Warum ist der Verbrauch so hoch?
Mein Vater fährt jeden Tag 7 km zur Arbeit mit seiner Mercedes E-Klasse ( relativ neues Modell ), und der Bordcomputer zeigt immer 12l/100km an.
Ich habe 30 km Arbeitsweg zurzeit, und bei mir sind es mit meinem Hyundai i10 67 PS nur 4,2 l, woran liegt das?
Einfache Strecke.
Das heißt ja das ich nur ein wenig mehr Sprit auf diese 30 km verbrauche wie er auf seine 7 km?
9 Antworten
Salue
In den ersten Minuten bei Kaltstart braucht der Motor das Dreifache des normalen Verbrauchs. Nachher noch das Doppelte und wenn er, nach 10 Minuten Fahrt auf den Normalwert fällt, steht Dein Papa mit lauwarmem Motor am Ziel. Er fährt ständig in der Überfettung.
Du hingegen hast von Grund auf das kleinere und sparsamere Auto, welches Du jeden Tag zweimal richtig warmfährst.
Tellensohn
Das bringen Gewicht u kurzstrecke so mit sich
Das sind die teuren Kosten, die für die Nobelkarosse Deines Vaters in Kauf genommen werden müssen. Er tut es ja gern und freiwillig.
Gut, dass Dein Wagen so sparsam im Verbrauch ist.
Einen Mittelklassewagen als "Nobelkarosse" zu betiteln finde ich stark.
Das liegt übrigens lediglich am Kaltstart. Wenn er auch 30km fahren würde, wäre der verbrauch auch deutlich niedriger. Vermutlich auch irgendwo bei 6-7l.
Das liegt nicht daran, dass es einfach eine "Nobelkarosse" ist.
Verlasse Dich bloss nicht auf solche Bordanzeigen. Das sind Märchenangaben. Fundierte Aussagen sind das nicht, das sind Momentaufnahmen. Sie können zutreffen - oder auch nicht, je nachdem was Du wissen willst.
Hallo
Bei Kurzstrecken mit kaltem Motor ist der Verbrauch immer höher. Der Verbrauch hängt auch von der Größe des Autos und der Fahrweise ab
Gruß HobbyTfz