Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?

6 Antworten

Wenn die CPU nichts tut, kann das durchaus stimmen. An sich zieht die CPU aber bis zu 77W. Wichtig ist aber noch, dass die 5W lediglich für die CPU gelten. Ram, SSD, Lüfter etc. sind da noch nicht drin, insgesamt werden das also aktuell circa 20 Watt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

ggtkgv  16.06.2023, 19:32

Genau so sehe ich das auch. Bei CPUs mit dem Alter war es schon relativ egal wie "groß" sie sind, da alle sehr gute Energiesparfunktionen im IDLE hatten. Hatte selbst einen office PC mit ähnlichen Spezifikationen welcher bei 13-14W im Idle rumgedümpelt ist.
Wenn man ein schlechtes und vor allem zu großes Netzteil hat ist man auch schnell bei >30W und wenn es dann noch Gaming Mainboard und viel Peripherie vorhanden ist landet man auch mal bei 50-70W

Das mag vlt der Verbrauch der CPU im Idle sein, ganz ohne Belastung... Aber dazu kommen noch einige andere Komponenten, Verluste, ect... Mein PC hat eine Leerlaufleistung von ca 50-70W... Die tatsächliche Leistungsaufnahme kannst Du nur mit einem Messgerät ermitteln, z.B. so einen Steckdosenleistungsmesser mit Display oder einen Smart-Stecker mit Messfunktion...

Stromverbrauch meines Homeservers

  • CPU : Ryzen 5 3600
  • CPU Kühler : Boxed Cooler
  • MB : Gigabyte B450MH
  • RAM : 32 GB DDR4 2666
  • SSD : 500 GB nvme
  • HDD : 4 TB
  • GPU : Nvidia GT710
  • Case : Chieftec CI-02B-OP mATX
  • PSU : DeepCool PF400
  • OS : Linux Debian 11

Auslastung

  • CPU : ≈ 1%
  • RAM : 1 GB / 32 GB
  • GPU : 0 %

Stromverbrauch etwa 40W Gesamtsystem gemessen mit einer USV.

Im UEFI ist alles auf Energiesparend eingestellt.

Dein System sollte ungefähr im gleichen Spektrum liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der idle Stromverbrauch vom Prozessor von 5w könnte durchaus einigermaßen hinkommen. Der komplette Server braucht aber mehr.

Mein Heimserver zeigt oft unter 1w an beim Prozessor Verbrauch, an der Steckdose werden aber zwischen 25-30w angezeigt (i3 12100, 16gb ram, 3x1tb sata SSD).

Du solltest also mit einem Verbrauch an der Steckdose von Minimum 30w rechnen.

Anonympoint
Beitragsersteller

Mit so einem Wert habe ich auch gerechnet. Jedoch ist mein Prozessor älter, und ich denke mal, dass es durchaus mehr sind. Aber gut, ich lasse den nur so lange laufen wie nötig und dann passt es schon :)

ILM321  26.03.2023, 19:31
@Anonympoint

Auch alte Prozessoren können einen geringen Stromverbrauch haben. Mein Vater hat einen i5 960 als heimpc und der zieht auch nur 30w von der Steckdose im idle. Weiß allerdings nicht was der anzeigt in der Software.

Anonympoint
Beitragsersteller
@ILM321

ich habe alle meine Komponenten (Stromverbrauch in Watt) zusammen gerechnet und komme auf ungefähr 15 Watt. Mit Verlustleistung denke sind es bissel mehr. Aber ich denke immer noch vertretbar.

5 Watt, auch darunter, ist realistisch. Meine Server liegen darunter, jedenfalls im Leerlauf, eher bei 3.5 bis 4 Watt. Je nach Natur, des Zwecks des Servers sind solche allerdings auch nicht unbedingt CPU-intensiv, weswegen nur nach der Spitzenleistung der CPU zu schauen kein deutliches Bild über den durchschnittlichen Leistungsbedarf ergibt. Andere Komponenten spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft