Stromverbrauch i5 vs i7?

flauski  12.08.2020, 23:28

Magst Du Deine Modellbezeichnungen spezifizieren? Wir sind im 10ten Jahr i5 und i7.

Werhilftweiter2
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Ich frage ganz allgemein, wil ich mir überlege, ein gebrauchtes Notebook zu kaufen und mich momentan umschaue, was es so gibt.

12 Antworten

Guckst Du da:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark.html

Einfach CPU-Modell-Namen (nein, i7 bzw. i5 reicht nicht aus) suchen und selber gucken.

Die Seite findet man übrigens auch, indem man den Namen bei Google sucht, meist taucht diese Seite direkt unter den obersten Ergebnissen auf - sogar schon auf der richtigen Detail-Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man immer equivalente Generationen nimmt, verbraucht de ri7 mehr Strom. Allerdings ist es nicht so viel als das deinen stromrechnung auf einmal 100€ teurer ist. Du musst aber bedenken dass ein i7 980 weniger Strom als ein i5 8600k verbraucht.

Palladin007  12.08.2020, 23:49
Wenn man immer equivalente Generationen nimmt, verbraucht de ri7 mehr Strom.

Nein.

Beispiel: i5-8600K vs i7-8700K
Beide brauchen 95 Watt.

Palladin007  12.08.2020, 23:59
@markeyplayer

Meist (halb spekuliert, halb gewusst) sind das sogar die technisch gleichen CPUs - zumindest größtenteils.

Intel verwendet für die "niedrigeren" Modelle CPUs, die die Anforderungen der "höheren" Modelle nicht überstanden haben, schränken sie entsprechend ein und verkaufen sie dann für etwas weniger Geld.
So gehen sie mit der hohen Fehlerquote um, die in diesem Gebiet ganz normal ist.

markeyplayer  13.08.2020, 00:02
@Palladin007

Ich bin davon ausgegangen da der i7 einen leicht höheren takt hat, aber ich lass mich gerne belehren.

Palladin007  13.08.2020, 08:11
@asdundab

Die Wirklichkeit sieht immer anders aus, im Normalbetrieb werden CPUs eben nicht immer voll ausgelastet.

Das gilt aber für alle CPUs, egal ob i5 oder i7.

Werhilftweiter2
Beitragsersteller

Wie kann man das erkennen?

markeyplayer  12.08.2020, 23:49
@Werhilftweiter2

Du gibst in Google: *c(Platzhalter für deinen cpu) Stromverbrauch* ein und machst das gleich e mit der anderen dann vergleichst du deine Ergebnisse.

Bei gleicher Serie verbrauchen die i7 meist mehr. Aber da Du keine spezifischen Modelle nennst und insbesondere bei Laptops CPUs verschiedener Serien verwendet werden, gibt es keine Antwort auf Deine Frage.

Guck einfach bei intel nach. Da sind alle CPUs mit ihrer TDP gelistet.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark.html#@PanelLabel122139

Kommt ganz auf die Prozessoren an die du vergleichst. Ist in der Regel aber der Fall (kommt drauf an wie viel "viel mehr" für dich sind).

Werhilftweiter2
Beitragsersteller

i7-4710MQ und i5-6200U

Surfen, Dokumente bearbeiten, evtl. Bildbearbeitung und kurze Video-Clips schneiden.

asdundab  13.08.2020, 05:56
@Werhilftweiter2

Ein derartiger Laptop dürfte im Schnitt so um die 30 W oder weniger brauchen.

Bei 30 W und 4 Std. täglicher Benutzung wären wir schon bei einem Stromverbrauch von nur nur 13 € im Jahr, der Unterschied dürfte also kaum der Rede wert sein.

Bei Notebooks ist der Stromverbrauch bei diesen CPUs auch eher von der Power Control des Mainboards abhängig als von der CPU, dürfte im Allgemeinen ähnlich ausfallen.

BlockenOwnz  13.08.2020, 06:54
@asdundab

Dem kann ich mich nur anschließen. Das wird im Jahr wohl ein kleiner zweistelliger Betrag sein. Eher weniger.

Werhilftweiter2
Beitragsersteller

Wenn ich jeden Tag 3-4 Stunden am Rechner verbringe, wie groß wäre dann der Unterschied bei der Stromrechnung?

15 Euro: egal

50 Euro: zuviel

BlockenOwnz  12.08.2020, 23:39
@Werhilftweiter2

Nenne mir mal zwei Modelle die du vergleichen möchtest, das ist nämlich bei jedem anders, dann rechne ich das ungefähr aus.

Und was machst du so am rechner in den 3-4 Stunden?

Kommt drauf an welcher

Ja meist tut er das, aber im normalen Betrieb sind das gerade Mal 20-40 Watt mehr