Reicht ein 400W Netzteil für eine Rtx 4060 und I5 11-400f?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Ich würde das nicht auf dauer machen

- (Computer, PC, Gaming PC)

Zumindest in der NVidia-Referenzversion ist die RTX 4060 mit einer TDP von 115 Watt gelistet. Warum auch immer braucht diese Karte dann aber schon einen 12 Pin Power Connector, wenn es nicht inzwischen schon 3rd. Party Varianten mit 1 × 8 Pin PCIe Connector geben sollte.

Auf der anderen Seite ist die Core i5-11400f für ihre Verhältnisse ein recht sparsamer Prozessor, womit das ganze zumindest an einem vernünftigen 400W Netzteil mit 1 × 6+2 Pin PCIE Connector durchaus funktionieren dürfte.

Ja das reicht.

Ich komme mit einem 13700K und 4070Ti nur sehr selten über 500W beim Zocken. Bei deiner Hardware reichen 400W locker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

HardwareFreak3  12.10.2024, 17:46

Das ist der konstante Verbrauch, kein peak, hör bitte auf schlechten und schädliche Ratschläge hier zu geben.

Nein, das reicht nicht. Es ist zwar unwahrscheinlich das GPU und CPU ihren Peak Verbrauch gleichzeitig erreichen, aber früher oder später wird es passieren und dann ist das Netzteil hin. Bei der Wahl des Netzteils solltest du immer Peak CPU Verbrauch + Peak GPU Verbrauch + ~100w für alles andere also MB / Lüfter / Festplatten / Peripherie (auch wenn das für die meisten Systeme zu viel ist, und dann kannst du nochmal 50W als Buffer drauf rechnen ggf, auch mehr wenn du vorhast zu Übertakten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Gsonz  12.10.2024, 18:55

Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil ab. Es ist aber definitiv nicht "hin" außer es ist ein Chinaböller ohne Schutzschaltungen.

HardwareFreak3  12.10.2024, 19:00
@Gsonz

Man geht vom schlimmsten Fall aus gerade weil der Fragesteller keinen Namen genannt hat. Selbst die besten Netzteile sind hin wenn man sie zu stark überstrapaziert. Selbst ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit allen Schutzvorkehrungen wäre hin wenn du aus einem 200W Netzteil versuchst 600 zu ziehen.

Du kannst und solltest nicht davon ausgehen das jeder ein qualitativ hochwertiges Netzteil hat wenn der großteil der Netzteil im Umlauf weltweit China-Böller sind oder Qualitativ Minderwertig.

Jein

Also du kannst es machen aber es kann halt sein das dein PC bei Vollauslastung aus geht oder nicht in Vollauslastung geht

Ich habe eine RTX 3060

Und auch nur 400watt

Aber mein Netzteil wird schon gut warm

Aber optimal wäre ein 700w Netzteil

Matthias470 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 16:33

Die Rtx 4060 verbraucht, ja weniger Watt als die 3060, deshalb hätte ich auch diese gewählt