Wie hoch ist der Nazi-Anteil in der afd?

13 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Es gibt keinen festen "Nazi-Anteil", aber es gibt immer wieder rechtsextreme Tendenzen und Verbindungen zu Neonazis in der AfD.

In jeder Partei gibt es Einzelpersonen mit extremen Ansichten, aber in der AfD gab es immer wieder öffentliche Fälle von Verbindungen zu rechtsextremen Gruppen und Neonazis. Die Partei hat sich zwar oft von solchen Strömungen distanziert, aber sie ist besonders dafür bekannt. Das gleiche gilt aber auch für andere Parteien, nur ist der Fokus bei der AfD oft stärker, da sie sich in ihrer Ausrichtung weiter rechts positioniert.


Cyres44  28.01.2025, 15:55

Nur von Verbindungen und Tendenzen zu sprechen ist doch sehr untertrieben. Drei AFD Mitglieder gehörten zu den sächsischen Seperatisten. Frau Malsack-Winkemann gehörte mit hoher Wahrscheinlichkeit einer rechtsterroristischen Vereinigung an. Das sind nur zwei Beispiele.

EstherMontanus  11.02.2025, 18:56
@Cyres44

Nicht, dass ich AfD wählen wollte, oder bestritt, dass die dort echte Nazis haben. Die Grünen hatten allerdings mehrer Mitglieder, die dem llinksextremistischen Terrorismus nahestanden. Einer wurde gar Innenminstser, nachdem er zur SPD wechselte

Und bitte RICHTIG lesen:

Ich sage nicht, dass die beiden Terroristen waren..

Das hängt davon ab, wie man "Nazis" definiert. Richtig "alte Nazis" gibt es allgemein nicht mehr viele. Dafür aber jede Menge, die sich mit deren Gedankengut angefreundet haben und oder faschistische und/oder extrem rechtsnationale Ideen haben. Und das sind eindeutig zuviele, ohne dass ich mich auf konkrete Zahlen festlegen lasse.

Aber vor allem gibt es kaum noch welche, die "nur" nationalkonservativ sind und eigentlich auch nicht wissen, wie sie da "hineingeraten" sind. Das soll mir mittlerweile keiner mehr erzählen!

Die AfD hat keinen Nazi-Anteil. Sie hat einen jüdischen Anteil, einen muslimischen Anteil wie auch einen migrantischen Anteil. Neben dem 'biodeutschen' Anteil...

Dass es evtl. Neo-Nazis gibt, die die AfD wählen könnten, macht aus der AfD keine Nazi-Partei...aber im Großen und Ganzen wählen diese die Partei 'Die Heimat' ( eine umbenannte NPD)....

In der AfD selbst gibt es keine Neo-Nazis...frühere Mitglieder, welche neo-nazistische Aussagen von sich gaben, wurden entweder ausgeschlossen oder zum Gehen gebracht...

Aber wie bei allen Menschen: Man kann nicht in die Köpfe anderer reinsehen...

Gruß Fantho

Es gibt keinen festen "Nazi"-Anteil, vielmehr muss man hier differenzieren. Zum einen gibt es die normalen konservativen Wähler der AfD. Dann gibt es die Rechtsextremen, die ein ideologisches Gedankengut vertreten, das eigentlich nicht mit dem Programm der AfD in Einklang steht. Dennoch sind auch Rechtsextreme in dieser Partei vertreten. Schließlich gibt es noch die rechtsradikalen Kräfte, die ihr ideologisches Gedankengut notfalls auch mit Gewalt durchzusetzen versuchen. In dieser Hinsicht würde ich nicht von "Nazis" sprechen, da diese leider ganz legal mit der Unterstützung des deutschen Volkes an die Macht kamen. Das war jedoch auch der einzige Punkt, den man der NSDAP zugestehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik & Gesellschaft

0 Prozent. Schalte mal die Mathematik ein. 1945 war der Krieg zu Ende. Ein kleiner Offizier (Leutnant-Wehrmacht, war damals 21 Jahre alt). Wie alt wäre er heute. Ausnahmslos alle, welche in dieser Richtung etwas fragen, oder Beiträge/Kommentare abgeben, haben beim Mathe-Lehrer in der Schule geschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ntechde  11.02.2025, 18:55

Jetzt bin ich überrascht. Denn nach Deiner Rechnung müsstest Du ja dann mindestens 100 Jahre alt sein! Denn gerade bei Dir bin ich mir ganz sicher. Aber wie kommt es, dass man in einem So gesegneten Alter immer noch nichts gelernt hat?

Shukow  11.02.2025, 19:08
@ntechde

Seit wann ist dir das Lesen eines Profiles fremd.

Gungrasshopper  11.02.2025, 18:55

Und Du schläfst, wenn Höcke seine Reden hält!

Shukow  11.02.2025, 19:07
@Gungrasshopper

Richtig, ich habe geschlafen, da hast du noch nicht einmal, in der alten Zeit, gelebt. Von daher kann ich Höcke auch verstehen. du bist dazu, rein altersmäßig + Systemmäßig nicht in der Lage.