Wie hoch die Kosten einer Kernsanierung eines Altbau?

2 Antworten

So genau kann man das nicht sagen, weil man die Bausubstanz nicht kennt.

Habe vor Jahren ein Haus geerbt in dem ich sehr umfangreiche Sanierungen und Einbauten vornehmen liess. Ich habe Mitarbeiter aus meinem Baukonzern in dem ich angestellt war, für die Arbeiten eingesetzt.

Das ersparte mir sehr viel Geld und dennoch kostete mich das am Ende über 280 000.--€. Haus wurde total entkernt . Estrich, Heizung, Fussböden, Bad, Dusche, Toiletten, Fenster, Türen, Elektro , Gas.-und Wasserinstallation alles neu. Auch den Aussenputz aufbringen lassen.

Als Fachperson kann man einen Bauingenieur oder Architekten wählen.

Am Ende wäre zu überlegen, ob ein Abriss nicht einer Sanierung vorzuziehen wäre.

Vorallem wenn das Mauerwerk nicht mehr das Beste ist.

so eine Aussage nutzt zwar wenig aber bei so einem alten Haus würde wegreißen und Neubau die Hälfte einer Komplettsanierung kosten denn das alte Mauerwerk kann nicht so perfekt saniert werden, dass es "Ruhe" gibt sprich nach erster Sanierung folgt bald darauf nächste usw