Wie heißt es wenn man sich mit mehreren Geschlechtern identifizierz?

4 Antworten

wenn man sich mit keinem Geschlecht identifiziert

Nein. Das ist agender und nur eine von vielen Möglichkeiten von nonbinary.

Nonbinary ist ein Überbegriff bzw Sammelbegriff. Darunter fällt agender, bigender, demigender, genderfluid, pangender, ...

Und nonbinary fällt unter dem Überbegriff transgender:

Bild zum Beitrag

mit männlich und weiblich identifiziert?

Bigender.

Als Bigender (von griech. bi zwei und englisch gender Geschlecht) werden Menschen bezeichnet, welche sich als zwei Geschlechter - meist männlich und weiblich - identifizieren. Das kann sowohl gleichzeitig als auch im Wechsel oder fließend sein.

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Bigender

Bei Femache geht es explizit um männlich und weiblich, und nicht irgendwelche 2 Geschlechtsidentitäten:

Femache is a non-binary gender in which one simultaneously experiences both maleness and femaleness.

https://lgbtqia.wiki/wiki/Femache

 - (Frauen, Männer, Sexualität)

Nicht-binär ist zunächst ein Sammelbegriff für Geschlechtsidentitäten, die außerhalb der binären Geschlechter (männlich und weiblich) liegen. Außerdem ist es ein einiges Label.

Wenn man sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt, nennt sich das Agender.

Wenn man sich mit mehreren Geschlechtern identifizieren kann, nennt man das entweder Bigender (wenn man sich mit zwei identifizieren kann) oder Polygender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Also wenn es wechselt, dann Genderfluid, wenn es "fix" ist, also sprich "gleichzeitig", dann würde ich sagen Bigender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Mit männlich und weiblich = Bigender. Polygender gibt es auch noch, ein Begriff für Leute die sich mit mehreren Geschlechtern identifizieren.