Wie heißt dieser Satz eigentlich korrekt!?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Seit 5:45 wird zurückgeschossen! 100%
Ab 5:45 wird zurückgeschossen! 0%

6 Antworten

Seit 5:45 wird zurückgeschossen!

Da Hitler damals so getan hat, als hätte Polen angefangen, ist es ein "Seit", falls du dich auf das Zitat beziehst. :)

Beide Sätze sind richtig. "Ab 5:45 wird zurückgeschossen" ist eine Ankündigung. "Seit 5:45 wird zurückgeschossen" ist ein Bericht.

Dumby435  03.06.2024, 17:26

Von einem verlogenen Berichterstatter

Beides ist richtig. Je nachdem, wann es gesagt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seit 5:45 wird zurückgeschossen!

Kommt drauf an.

Wenn du "Ab" in diesem Kontext sagst, heißt es, es ist noch nicht passiert, wird jedoch noch.

Mit "Seit" drückst du aus, dass schon geschossen wird, und zwar seit dem genannten Zeitpunkt.

Grammatikalisch sind beide richtig.

Hitler benutze damals in seiner Rede "Seit" (Worsn man nochmal seine Verlogenheit sieht)

Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten!”

(Adolf Hitler)

Quelle: https://www.lpb-bw.de/beginn-zweiter-weltkrieg

Hoffe konnte weiterhelfen,

Viele Grüße

Dumby

Hamburger02  03.06.2024, 18:28
Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten!”

Damit hatte er sogar recht, bloß andersrum als gedacht.

Seit 5:45 wird zurückgeschossen!

Hallo liebe*r JessicaWolff,

"Seit". Habe es aber komischer Weise immer mit "Um 5:45 (...)" im Kopf. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Dultus