"Ohne Adolf Hitler sähe Deutschland heute ganz anders aus!" - Was ist mit so einem Satz eigentlich genau gemeint, und wie kann man sich das vorstellen!?

5 Antworten

da es noch niemand geschafft hat, in die Vergangenheit zu reisen und dort Änderungen vorzunehmen, die sich auf die heutige Gegenwart auswirken, ist es Zeitverschwendung, hierüber nachzudenken - du kannst das Rad der Geschichte ja nicht zurückdrehen

denk mal darüber nach: es könnte ja sein, dass deine Eltern dies vielleicht nicht erleben/überleben würden, was wäre dann? du wärst nicht hier und müsstest dir keine solchen Gedanken machen

und ehrlich gesagt: ich finde das Leben heute -so wie es ist- völlig OK (aber sag das nicht unserer Regierung!!)

Das weiß niemand so genau, da es kein wenn das wäre oder wenn das und das gibt weil das Leben aus Zufällen besteht das macht es so spannend

Ohne ihn wäre Deutschland wahrscheinlich als Nation sehr viel selbstbewusster und wirtschaftlich stärker und es hätte noch seine Ostgebiete.

Jedoch muss man damit rechnen, dass sehr wahrscheinlich dann andere Sachen passiert wären: es hätte jederzeit ein anderes Land Deutschland angreifen können, oder es hätte jederzeit eine ähnliche Person kommen können, und dann würde Deutschland wiederum komplett anders aussehen. Es ist also schwer zu sagen, aber ich gehe davon aus, was ich am Anfang geschrieben habe

Woher ich das weiß:Hobby – Recherchiere und lerne ständig dazu 🇩🇪🦅❤️

Bert2828  28.07.2024, 00:45

Noch stärker...??

AntoniOS1848  28.07.2024, 00:46
@Bert2828

Ja? Mit mehr Gebiet und mehr Unabhängigkeit der einzelnen tätigen Unternehmen ist es sehr wahrscheinlich, dass deutschland Wirtschaftlich stärker wäre. Wenn du das meinst.

Bert2828  28.07.2024, 00:49
@AntoniOS1848

Ok. Also heißt das Deutschland geht es in 80 oder 90 Jahren so wie heute?

Kein Mensch auf der Welt kann sagen was in 2 oder 3 Jahren passiert.

AntoniOS1848  28.07.2024, 00:55
@Bert2828
Jedoch muss man damit rechnen, dass sehr wahrscheinlich dann andere Sachen passiert wären: es hätte jederzeit ein anderes Land Deutschland angreifen können, oder es hätte jederzeit eine ähnliche Person kommen können, und dann würde Deutschland wiederum komplett anders aussehen. Es ist also schwer zu sagen, aber ich gehe davon aus, was ich am Anfang geschrieben habe

Hast du das hier nicht gelesen? Dann hole es lieber nach, ist nicht böse gemeint ;-)

Bert2828  28.07.2024, 00:57
@AntoniOS1848

Hätte wäre wenn...

Wenn Spekulationen die neuen Tatsachen sind dann geb ich dir Recht....nicht böse gemeint 😉

AntoniOS1848  28.07.2024, 00:59
@Bert2828

Wenn es keinen Österreichischen Maler in DE gegeben hätte, wäre es wohl trotzdem zu Krisen, Konflikten oder Problemen kommen können. Man weiß es aber eben nicht, weil es (leider) nicht so ist ;(

Bert2828  28.07.2024, 01:03
@AntoniOS1848

Absolut richtig. Aber welche kann niemand vorher sagen. Und zu behaupten das es Deutschland besser ginge oder es größer wäre, wie du geschrieben hast, verbanne ich mal in das Reich der Sagen und Wunschträume.

AntoniOS1848  28.07.2024, 01:08
@Bert2828

Ich habe geschrieben, dass Deutschland von der Fläche größer wäre, weil es seine Ostgebiete behalten hätte. Diese verlor es ja bekanntlich an Polen und Russland. Ich meine nicht, dass es neues Territorium erobert hätte. Wobei, das wäre nicht auszuschließen.

Bert2828  28.07.2024, 01:12
@AntoniOS1848

Für dich wiederhole ich es gerne .

Du willst heute mit Sicherheit sagen wie der Grenzverlauf von Deutschland in 80 oder 90 Jahren ist.

Du wärst für mich der neue Außen und Verteidigungsminister.

AntoniOS1848  28.07.2024, 01:14
@Bert2828

Danke, ich denke zwar nicht, dass ich der beste wäre, aber da ich viel Ahnung im Bereich Politik und Gesellschaft dank Bildung und Recherche habe, denke ich, dass ich über dein Angebot nachdenke :)

Übrigens: abgesehen von der Vereinigung mit Mittel- bzw. Ostdeutschland (ehem. DDR) haben sich die Grenzen der BRD in den letzten 75 Jahren eigentlich nicht verändert.

FelixSchmelix  28.07.2024, 01:19
@Bert2828

Ohne Hitler wäre Deutschland schon nicht kaputt gebombt worden. Wir hätten nicht Millionen an Menschenleben verloren, es hätte keinen Braindrain gegeben, wirtschaftlich wären wir auf einem ganz anderen Niveau, die Anerkennung im Ausland wäre deutlich größer und eben all das, was schon aufgezählt worden ist.

Das heißt natürlich nicht, dass anstelle von Hitler nicht jmd anderes den Krieg begonnen hätte, oder dass Deutschland nicht trotzdem an Einfluss verloren hätte. Die UK hat beide Weltkriege gewonnen und sie sind dennoch keine Weltmacht mehr.

Fakt ist aber, dass Deutschland vor allem vor dem 1 Weltkrieg die wahrscheinlich mächtigste Nation der Welt war oder zumindest Aspirant dafür war. Und Hitlers Aufstieg zur Macht sowie dessen Taten haben uns schwer geschadet.

Nichtsdestotrotz zählt einzig und alleine, wie gut unsere Lebensbedingungen sind. Und ich würde sagen wir haben uns auch so ganz gut gemacht. Auch wenn die Tendenz leider klar und auch relativ unausweichlich nach unten zeigt. Das hat aber nichts mehr mit Hitler oder kein Hitler zu tun.

Bert2828  28.07.2024, 01:24
@FelixSchmelix

Ihr zwei versteht euren Denkfehler nicht.

Ihr verändert die Ausgangsparameter aber geht davon aus das das Ergebnis so wie jetzt oder besser ist.

Es hätte in den letzten 80 Jahren sonst was passieren können.

AntoniOS1848  28.07.2024, 01:29
@FelixSchmelix

Ich stimme dir zu, du hast meinen Beitrag erweitert. Das war zwar nicht nötig, trotzdem danke dafür ;)

FelixSchmelix  28.07.2024, 01:34
@Bert2828

Nein, du hast es jetzt 2-mal erklärt bekommen.

Du hast mit Hitler eine klare negative Komponente.

Ich habe dir die Folgen erklärt. Ohne Hitler hätte es das erstmal alles nicht gegeben. Ist das soweit klar?

Ich habe danach gesagt, dass NICHT gesagt werden kann, was danach passiert wäre und auch angemerkt, dass es dennoch zu einem Krieg hätte kommen können. Bitte nochmal nachlesen.

Aber das ist ein negatives Szenario. Fakt ist, dass uns Hitler schwer geschadet hat. Das ist unwiderlegbar. Ob es ohne Hitler auch so gekommen wäre, weiß keiner. Aber es hätte eben nicht dazu kommen müssen. Und da die Wahrscheinlichkeit definitiv nicht bei 100% wäre, dass sich das alles dennoch genau so abgespielt hätte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Deutschland heute besser gehen würde, mehr als gegeben.

Was gibt es insofern daran nicht zu begreifen?

Bert2828  28.07.2024, 01:42
@FelixSchmelix

Alles Spekulationen ...ich glaube langsam hast Du es auch.

Schon die Frage als solche könnte von einem 8 jährigen sein.

Sich über Dinge zu unterhalten die man eh nicht mehr ändern kann ist anscheinend große Wissenschaft.

Zähl mal deine hätte und wäre und würde zusammen... unglaublich...

AntoniOS1848  28.07.2024, 01:44
@FelixSchmelix
Ist das soweit klar?

Selbstverständlich.

Bitte nochmal nachlesen.

Habe ich gemacht 😉👍

Aber das ist ein negatives Szenario. Fakt ist, dass uns Hitler schwer geschadet hat. Das ist unwiderlegbar. Ob es ohne Hitler auch so gekommen wäre, weiß keiner. Aber es hätte eben nicht dazu kommen müssen. Und da die Wahrscheinlichkeit definitiv nicht bei 100% wäre, dass sich das alles dennoch genau so abgespielt hätte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Deutschland heute besser gehen würde, mehr als gegeben.

ich stimme hier im vollen Umfang zu, ich habe ja deine Meinung nicht angegriffen oder geleugnet, ich habe gesagt, dass sie zutrifft, die Erweiterung meiner Antwort aber nicht nötig war.

FelixSchmelix  28.07.2024, 01:58
@Bert2828
Schon die Frage als solche könnte von einem 8 jährigen sein.

Warum äußerst du dich hier dann überhaupt? Wenn hypothetische Fragen deinen Horizont übersteigern, dann lass es doch?

Zähl mal deine hätte und wäre und würde zusammen... unglaublich...

Ja, denn wenn von einem Szenario spricht, dann benutzt man den Konjunktiv. So ist das im deutschen Sprachgebrauch. Es gibt schließlich keine allumfassende, richtige Antwort.

Aber man merkt, Hypothesen sind nicht so deines. Muss es auch nicht. Ich hoffe demzufolge aber, dass du deine Stärken zumindest in anderen Bereichen hast.

Es verstimmt mich nämlich traurig, dass du nicht dazu imstande bist Ereignisse einzuordnen. Denn wenn nicht erkennen kannst, dass Hitler Deutschland schwer geschadet hat und dessen Einfluss auf unsere Geschichte klar negativ war und ihn stattdessen als Redundanz sieht, denn genauso das Implizieren deine Aussagen, wenn du es für zweifelhaft hältst, dass unsere Geschichte ohne ihn positiver verlaufen wäre, dann ist das wiederum die deutlich abenteuerlicher Hypothesen, die wohl von keinem Historiker unterschrieben werden würde.

FelixSchmelix  28.07.2024, 01:59
@AntoniOS1848

Das war ja an Bert gerichtet und nicht an dich. 😉

Dir stimme ich ebenfalls in vollem Umfang zu.

Bert2828  28.07.2024, 02:03
@FelixSchmelix

Mir ist langweilig und ich wollte mich mal mit Intelligenz-Bestien messen....ich merke gegen euch habe ich keine Chance.

Außer ich hätte, wäre, würde...oh ja. So könnte es klappen 😊 😊

Gute Nacht 😪 😪

FelixSchmelix  28.07.2024, 02:03
@AntoniOS1848

Um den letzten Satz nochmal zu ordnen:

*Denn wenn du nicht erkennen kannst, dass Hitler Deutschland schwer geschadet hat und dessen Einfluss auf unsere Geschichte klar negativ war und ihn stattdessen als Redundanz siehst, denn genau das Implizieren deine Aussagen, wenn du es für zweifelhaft hältst, dass unsere Geschichte ohne ihn positiver verlaufen wäre, dann ist das wiederum die deutlich abenteuerlicher Hypothese, die wohl von keinem Historiker unterschrieben werden würde.

AntoniOS1848  28.07.2024, 02:04
@FelixSchmelix

Ich stehe voll hinter dir! Ich frage mich, ob ich Bert2828 wegen Nutzervorführung oder Feindseligkeit gegenüber Dritten melden soll. Am Anfang haben wir alle versucht, gründlich und vernünftig zu argumentieren, aber das ist übergegangen in einen Angriff zwischen verschiedenen Nutzern.
Natürlich sind das alles reine Spekulation Sachen, aber dürfen wir uns etwa darüber nicht unterhalten, oder was?

FelixSchmelix  28.07.2024, 02:06
@Bert2828

Tun wir mal so, als wäre das nicht ironisch gemeint und dass du tatsächlich etwa gelernt hast. ☺️

Gute Nacht. 😉

AntoniOS1848  28.07.2024, 02:08
@FelixSchmelix

Das war ja an Bert gerichtet und nicht an dich. 😉

Dir stimme ich ebenfalls in vollem Umfang zu.

Achso, das wusste ich nicht, tut mir Leid, mein Fehler

FelixSchmelix  28.07.2024, 02:09
@AntoniOS1848

Ich melde eigentlich nie etwas, außer es ist rassistisch oder Hassrede.

Klar, Argumente wurden nicht genannt und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht verstanden hat, warum wir das beide gesagt haben, aber was solls. Am Ende liest das alles ohnehin keiner mehr. Und wenn du seine Nachrichten löschen lässt, werden unsere auch mit entfernt. Zumindest alle, die auf seine folgten.

AntoniOS1848  28.07.2024, 02:11
@FelixSchmelix

Dann lasse ich das lieber. Alles klar, 1:0 gegen Leute, die keine Argumente haben ;-)

Netter Versuch, Bert2828

Schlaft gut

Bert2828  28.07.2024, 02:18
@FelixSchmelix

Erst einmal!!! Aufpassen Wichtig!!

Hitler war eine der größten Katastrophen für Deutschland und die ganz Welt. Das ist ein unumstößlicher Fakt!!!

Nur ich störe mich an der Aussage das ohne Hitler alles besser "wäre".

Was macht euch da so absolut sicher das es danach nicht noch einen größeren Tyrannen gegeben " hätte" der nochmehr Leid verursacht "hätte"

Die Chance dazu ist sicher sehr gering aber nicht ausgeschlossen.

Aber ihr behauptet es "würde" Deutschland heute besser gehen.

Doch das beruht einzig und allein auf Vermutungen. Wissen.... wissen kann man das nicht.

Man kann die Zeit nicht zurück drehen man kann nur aus ihr lernen.

Ich wünsche eine gute Nacht.

FelixSchmelix  28.07.2024, 02:49
@Bert2828
Hitler war eine der größten Katastrophen für Deutschland und die ganz Welt. Das ist ein unumstößlicher Fakt!!!

Na, immerhin sind wir uns hier alle einig.

Nur ich störe mich an der Aussage das ohne Hitler alles besser "wäre".

Die Aussage, dass alles besser wäre, wurde von uns von Anfang an relativiert. Schon im allerersten Kommentar von AntoniOS1848 und auch von mir.

Wegen Hitler kam es zu sehr vielen schlimmen Dingen. Hitler ist international der bekannteste Deutsche und nicht jmd anderes. Nimmst du Hitler aus der Gleichung, ist erstmal alles besser. Das ist so.

Danach ist jedoch alles nur noch Spekulation. Ich habe keine Zeitmaschine und kann nachsehen, was passiert, wen man Hitler vorher tötet. Hier stellt sich schon die Farge nach der Art des Szenarios. Soll es Hitler nie gegeben haben, hätte er die Macht nicht ergreifen sollen, hätte eines der Attentate erfolgreich sein sollen?

Insofern ja, ich stimme dir zu, das sind reine Vermutungen, auch ich weiß das nicht.

Nur nochmal, Hitler war eine Person, die unsere Geschichte maßgeblich beeinflusst hat. Sehr viele negative Dinge sind wegen Hitler passiert. Wenn es Hitler nicht gegeben hätte, sind die in der Ausgangslage alle erstmal weg. Und das ist klar positiv.

Ich halte Hitler nicht für so unbedeutend, dass dann jmd anderes zum Hitler geworden wäre und die gleichen Taten vollbracht hätte. Ich behaupte jedoch auch nicht, dass es ohne Hitler nicht trotzdem zu einem neuen Krieg gekommen wäre. Nur hier können wir nur spekulieren. Die Ausgangslage, und das ist der entscheidende Punkt, wäre aber erstmal ungleich besser ohne Hitler. Insofern ist es zumindest wahrscheinlicher, dass es uns ohne Hitler besser ergangen wäre.

Man kann die Zeit nicht zurück drehen man kann nur aus ihr lernen.

Hier stimme ich dir zu 100% zu. Auch wenn es scheint, dass wir leider eher vergessen.

Bert2828  28.07.2024, 02:53
@FelixSchmelix

Ich hab das jetzt nicht durchgelesen aber ich bin sicher Du hast Recht...

Nochmal gute Nacht

AntoniOS1848  28.07.2024, 02:53
@FelixSchmelix

Vielen Dank, so ist es und nicht anders!
ich hoffe, dass wir uns jetzt einig geworden sind, und wir jetzt mit einem guten Gefühl, die Diskussion vorerst verlassen können. Ich gehe nun auch schlafen. Gute Nacht 😴

P.S. Es ist für mich die erste Diskussion in GuteFrage.net, bei der eine Diskussion friedlich ausgegangen ist, und alle ihre Ansichten akzeptieren 🥳

Das stimmt auf jeden Fall! Die Weimarer Republik wäre einfach weitergelaufen. Damals war ja bei weitem nicht alles schlecht. Die deutschen Städte wären alle heil geblieben und vermutlich hätte sich irgendwann alles noch zum Guten gewendet, nach der Weltwirtschaftskrise aber erst.

Das weiß doch niemand, denn der Lauf der Geschichte ist cbaotisch mit Millionen Akteuren und Milliarden an Zufällen die Einfluss nehmen können.