Wie heißt diese Fahrrad schaltung?
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Fahrrad gekauft. Ich wusste jedoch nicht das man bei dem Fahrrad wenn man Schaltet und im gleichen Moment tritt, man so die Kette verstellt. Das hatte ich bei meinen Fahrrädern vorher nicht. Nun meine eigentliche Frage wie heißt diese Art Schaltung?
3 Antworten
Ganz einfach: Wenn mit der Kette geschaltet wird, ist es eine Kettenschaltung :)
Es ist bei Kettenschaltungen für den Schaltvorgang zwingend notwendig, dass die Kette in Bewegung ist. Du musst zum Schalten also in die Pedale treten. In der richtigen Richtung, also vorwärts.
Das heißt aber nicht, dass es besonders gesund ist, mit voller Kraft in die Pedale zu treten. Es mag zwar funktionieren, zu schalten während man voll reintritt, aber der Verschleiß dabei ist enorm und eine neue Kette sowie neue Ritzel kann gut ins Geld gehen. Lieber für den Schaltvorgang die Kraft deutlich wegnehmen und dann wieder voll reinlatschen, wenn der neue Gang sitzt.
Aber bitte nicht fest treten beim Schalten. Geht zwar, aber besser etwas Druck rausnehmen. Das schon die Kette und die Zahnkränze.
so ohne Bild, gehe ich von einer Kettenschaltung aus.
war aber auch bei der Nabenschaltung der Fall, Gangwechsel nur beim Treten möglich
Gangwechsel nur beim Treten möglich
Richtigstellung:
Wie fährt sich eine Nabenschaltung?... Geschaltet wird mit einem einzigen Schalthebel
... Und man kann die Gänge auch im Stand verändern.
... Dafür können die Gänge nicht unter Volllast gewechselt werden. Das bedeutet, dass man zum Schalten mit dem Treten kurz innehalten muss.