Fahrrad schaltet von selbst?

4 Antworten

Dann hast du eine Automatik! Ist doch cool.

Scherz beiseite, du verrätst uns wenig? Kettenschaltung? Wenn ja, was für eine? 3 mal irgendwas? Oder Nabenschaltung? Shimano? Ne alte SRAM oder Sachs? Wo fällt die Kette hin?

In einem sehr speziellen Fall könnte ich erklären, was los ist: Du hast rechts einen uralten Reibungsschalthebel, bei dem die Reibung zu niedrig ist, so dass das Schaltwerk die Kette die Zahnkränze runter zieht in Tateinheit mit einem zu weit rausgedrehtem äußeren Begrenzer des Schaltwerks. Dann passiert das, was du beschrieben hast. Die Kette wandert langsam die Zahnkränze runter bis sie hinten nach außen abspringt.

Ich vermute einfach das die Rasterung von deinem Schalthebel kaputt ist darum hält der Gang nicht sondern bei der kleinsten Erschütterung schaltet es von selbst.

Und die Anschläge vom Schaltwerk sind verstellt deswegen springt am Schluß die Kette raus.

shakur1988  17.07.2024, 23:53

Oder zugspannung zu gering .. Sprich die Züge haben sich eventuell gelängt , aber bei der Problem Beschreibung alldine schom wird es wohl eh dass beste sein der/die/dass TE sucht am besten eine Zweiradwerkstatt auf um.das Rad vernünftig richten zu lassen..🤕🤣

Da scheint einiges im Argen zu liegen.

Ich tippe auf einen kaputten Schalthebel und eine miserabel eingestellte Schaltung.

Genau lässt sich das aber aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Vlt mal den Schaltzug wechseln. Könnte sein, daß der sich in Wohlgefallen auflöst und demnächst reißt.