Wie heißt die SPÖ in Deutschland?

2 Antworten

Vom Namen her könnte man die SPD meinen, aber tatsächlich unterscheidet die beiden so einiges.

Ich nehme die SPÖ beispielsweise eher als eine autoritäre Partei wahr. Die SPD ist das ziemliche Gegenteil davon.

Gerade dieses Linksautoritäre findet man nur bei "Die Linke" inzwischen gar nicht mehr. Die sind alle mit Sarah Wagenknecht zum Projekt BSW gewechselt. Allerdings passt BSW von den Ansichten her in einigen Teilen absolut nicht zur SPÖ. In denke, im Moment von der Auswahl der deutschen prominenten Parteien ist die SPÖ so ein Mittelding zwischen SPD und "Die Linke" mit dem autoritären Drang der BSW.

Mariiaaca  15.07.2024, 13:43

Wo siehst du denn in der SPÖ etwas autoritäres bzw. an was machst du das fest?

xubjan  15.07.2024, 20:46
@Mariiaaca

Es gibt kaum Programm- und Inhalts-Diskussionen. Vieles wird "von oben" vorgegeben.

Mariiaaca  15.07.2024, 21:45
@xubjan

Die gibt es schon. Nur tut sich die SPÖ wahnsinnig schwer, innerparteilich auf eine Linie zu kommen. Ich sage nur Babler - Doskozil. Babler sagt: "Über Tempo 100 wird man reden müssen" und sofort kommen massive Querschüsse aus dem eigenen Lager.

Experten stufen die SPÖ keineswegs autoritär ein, eher mittig zwischen autoritär und libertär.

xubjan  15.07.2024, 22:04
@Mariiaaca

Wenn die meisten aus Furcht vor solchen massiven Querschüssen die Klappe halten, dann ist es nun mal autoritär.

Vielleicht zur Abgrenzung: Es geht mir da um den Führungsstil. Es geht mir nicht darum, dass die SPÖ ein autoritäres Regime anstteben würde o.ä.

Eventuell war das etwas missverständlich von mir.

Mariiaaca  15.07.2024, 23:37
@xubjan

Auch da hat der, der oben steht deutlich weniger zu melden als es in praktisch allen anderen Parteien der Fall ist. Eben, weil es ständig Kritik aus den eigenen Reihen gibt und niemand - aktuell und in der jüngeren Vergangenheit - diese Partei in irgendeiner Form einigen konnten. Wobei das selbst mit libertär und autoritär eher weniger zu tun hat, wie ich finde. Da gibt es vielmehr ein ganz anderes Geundsatzproblem, dass diese Partei es nicht schafft, eine innerparteiliche Linie zu finden.

Die Parteien zwischen Ländern unterscheiden sich immer in einigen Punkten. Inhaltlich bzw. bezüglich ihrer Ausrichtung sind sich SPÖ und SPD jedoch ziemlich nahe.