Wie heißt der vordere, abnehmbare Teil einer Gießkanne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Ideen Fülle empfehl' ich dir die Tülle.

Mit der "Tülle" wird zwar generell der Hals/Ausgießer/Ausguss einer Kanne bezeichnet und nicht speziell dieser Gießaufsatz/abnehmbare Gießkopf bzw. dieses Brausemundstück, aber wenn du den Ausdruck literarisch oder standard- und umgangssprachlich verwenden willst, passt "Tülle" einfach besser. "Gießaufsatz" o.ä. würde man eher verwenden, wenn man erklären will, welche Funktion dieses Teil erfüllt und dass es nicht fest mit der Kanne verbunden ist.

Dieser Link ist ganz aufschlussreich, auch was die Etymologie von "Tülle" angeht. Nicht vergessen, dafür die blaue Tülle anzuklicken:

spanferkel14  16.04.2021, 20:21

Zum Freitagabend darf ich mich wieder über ein 🌠chen von dir freuen. Sei 💚lich bedankt dafür. Genieß das Wochenende! LG🐷

Rigaut
Beitragsersteller

WOW, echt großartig, danke für deine Antwort! :)

spanferkel14  11.04.2021, 11:53
@Rigaut

Ist ja Sonntag. Da gibt man sich eben etwas mehr Mühe.🤗 Du hast mir schon ein paar nette Minuten beschert, denn ich bin durch dieses Hin und Her unserer Kommentare wieder über einige alte Sachen von dir gestolpert, die ich längst vergessen hatte, über die ich vorhin aber herzlich gelacht habe, z.B. diese Sätze mit der "gefrorenen Amaryllis" und den "Nackedeis mit Eimern" und dann irgendwas mit "Leichen auf dem Grund des Flusses".

Hallo,

ich kenne dieses Teil als Tülle. Es scheint aber landschaftlich auch anders genannt zu werden.

Folgendes habe ich dazu für dich noch im Internet gefunden:

https://www.mdr.de/mdr-garten/giesskanne-tuelle-brausekopf-100.html

In Baumärkten und Gartencentern kann man dieses Teil ebenfalls unter der Bezeichnung Tülle kaufen, zumindest in diesem hier:

https://www.heimwerkercenter.de/pflanzkuebel-gartengestaltung/regenwasserfaesser/giesskanne-tuelle/a-6090

AstridDerPu

Rigaut
Beitragsersteller

Danke, Astrid!

Wikipedia behauptet dies hier: "Bestandteile der Gießkanne sind Gefäß, Griff und Tülle sowie optional ein Brausemundstück, auch Schnulle oder Zotte[1] genannt."

("Zotte" und "Schnulle" hab ich allerdings noch nie vorher gehört. Und "Brausemundstück" klingt total hölzern in meinen Ohren ... ürgs. Vielleicht gibt's da noch was Besseres. Ich selbst sag "Tülle" dazu, aber das bezeichnet offenbar nur die Öffnung selbst ... hm.)

Bei mir ist das die Tülle. In meiner Gegend sagen einige aber auch Triefe dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Brauseaufsatz für Gießkannen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung