Wie heißt der Steckdosen Rahmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Name: Zweifachrahmen. Enfernen: Indem man die Steckdosendeckel aufschraubt, der andere Deckel ist sicher ein Schalter, dessen Wippe kann manausklipsen, indem man druntergreift und sie einfach abzieht.

Wenn man nicht mit denm Finger drunter kommt nimmt man einen Schraubendreher.

Wenn beide Zentraldeckel ent fernt sind ist der Rahmen frei. Genormt sind diese Rahmen und Zentraldeckel nicht.

Wenn das schon ältere Modelle sind muss man das Ganze also Steckdose und Schalter kpl mit Zweifachrahmen und beide Zentraldeckel neu kaufen.

Umbau nur wenn man Ahnug davon hat, es kann sehr ungesund werden.

Mit einem Schraubendreher die Schaltfläche vom Schalter abhebeln dann fällt der Rahmen raus. Anschließend eine neue Schalterkombination mit Rahmen anbringen.

Das Ding heißt Steckdosenrahmen. In deinem Fall mit dem Zusatz 2 fach. Ist eine genormte Größe und gibt es in jedem Baumarkt.

Rahmen, Schalter- und Steckdoseneinsatz gehören zusammen, du wirst kaum den passenden Rahmen in weiß im nächsten Baumarkt bekommen.

Jedoch kann alles ausgetauscht werden, die Schalterwippe abheben, den Steckdoseneinsatz rausschrauben, beides aus den Dosen entnehmen, der Rahmen ist dann auch schon lose.

Einsätze und Zweifachrahmen neu kaufen, Adern umstecken von den alten Einsätzen an die neuen, alles wieder montieren, freuen.

Elektroinstallation sollte ein Fachmann vornehmen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

um das zu entfernen strom aus,dann steckdose abschrauben,einsatz rausziehen den rest kannst abhebeln.sinnvoll das ganze neu kaufen denn wenn du nur den rahmen neu willst muss es schon ein markenartikel sein um den zu bekommen