Wo kann ich Nägel reinhauen, ohne eine Leitung zu treffen?
Hallo. Ich möchte unseren WLAN-Router an die Wand hängen, müsste auch nicht bohren sondern lediglich zwei Nägel reinhämmern. Doch wo ist es am sichersten, ich kenne mich da wenig aus mit den Leitungen in der Wand. Bei rot denke ich eher nicht, weil es ja direkt über den Steckdosen ist. Bei Gelb sind zwar keine Steckdosen, aber oben drüber der Sicherungskasten und unten drunter weiß nicht, was das ist. Grün ist zwischen Sicherungskasten und Lichtschalter, aber nicht auf derselben Höhe. Würden also Gelb und Grün gehen? Bitte um Antworten. Und bitte nennt mehrere Möglichkeiten, wenn diese möglich sind.
13 Antworten
Hallo somenickname,
rot und gelb würde ich ausschließen, bei grün würde ich allerdings erst mit einem Detektor prüfen, ob dahinter wirklich frei ist!
Leitungen verlaufen immer Waagerecht oder Senkrecht zur Dose. Daher ist das1.und 2. Feld auszuschließen. Das 3. Feld das Diagonal zwischen allem liegt sollte passen..
Direkt über Steckdosen kann es nach hinten losgehen. Dafür gibt es übrigens Stromleitungsdetektoren im Baumarkt, und nicht jede Wand eignet sich für Nägel.
Bloß nicht ohne Prüfung, besonders gefährlich, du hälst den Nagel mit der einen Hand und..... 🤯
Benutze unbedingt einen Leitungssucher und verlasse Dich nicht auf dubiose Aussagen einiger Nutzer hier.
Ich habe z.B. schon erlebt daß Leitungen:
- diagonal verlaufen
- knapp unter dem Putz verlaufen
- da lang gehen, wo man sie nicht vermutet
Also besser vorsichtig sein !!