Wie heißt das Ding, was man in die Steckdose steckt und damit USB-geräte anstöpseln und aufladen kann?

10 Antworten

Viele sagen einfach Ladekabel und meinen damit 2 Dinge. 1. USB Ladenetzteil und 2.das USB Lade/Datenkabel.

Hallo Bananaphone0

Netzteil oder Ladegerät

Gruß HobbyTfz

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Genaugenommen USB-Netzteil.

Es sagen zwar die meisten "Ladegerät" dazu, technisch gesehen ist es aber kein Ladegerät, sondern "nur" ein Netzteil. Die Ladeelektronik sitzt nämlich erst im angeschlossenen Gerät (Handy etc.) - oder auch nicht, falls das angeschlossene Gerät keinen Akku hat (z.B. USB-Leuchte).

Peppie85  28.04.2022, 10:32

um mal zu sheldonieren. es ist eigendlich ein Netzgerät. der Begriff Netzteil ist Umgangssprache :-D wer sich allerdings wirklich daran aufhängt, ist doof... und wer es deswegen nicht kapiert, was gemeint ist ebenso :-D

Ladegerät
Steckerschaltnetzteil
Schaltnetzeil
Netzteil
Transformator
Trafo
Ladeadapter

Einfach: Dingsbums

Bananaphone0
Beitragsersteller

xD

Klugshaizer  28.04.2022, 10:16
@Bananaphone0

Ja, die Elektriker haben meistens einen Kurzen. Wenn der Stecker in der Dose steckt, dann kann die Energie fließen...

shagdalbran  28.04.2022, 10:14

ich bevorzuge „ Dingsi“ oder - wenn es klein ist - „Nupsi“ ;-)

Klugshaizer  28.04.2022, 10:21
@shagdalbran

Ich bevorzuge gute Over-Ear-Kopfhörer mit einer Audio-Quelle, deren Signal keine Bitraten-Reduzierung erkennen lässt und genug Wumms an die Kopfhörer weitergibt, dass man es noch im Bauch spüren kann, was da wirklich für ein Druck dahinter ist.

shagdalbran  28.04.2022, 10:49
@Klugshaizer

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich mag auch ebenso pneumatische Bohrhämmer mit langen Kabeln.

Nur, um mich für die Kategorie „saudumm‘s G‘schwätz“ zu qualifizieren.

shagdalbran  28.04.2022, 13:50
@Klugshaizer

Och bütteee - kannst du mir eine besorgen? Ich verspreche auch nur noch saumm's G'schwätz zu verwenden...büüütteee!

Klugshaizer  28.04.2022, 13:57
@shagdalbran

Ich hab keinen Drucker. Aber ich kann dir den Bit-Code, also die Nummer oder Zahl, die dich autorisiert, die Transaktion vornehmen zu dürfen, auch anderweitig kommunizieren. Aber musst du geheim halten. Sonst stibitzt die noch jemand und dann sitzt auf deinem Platz so ein anderer Popo, während der Film vorgeführt wird.

shagdalbran  28.04.2022, 13:58
@Klugshaizer

Ich sehe - was saudomm's G'schwätz angeht, bin ich an der richtigen Adresse :-) Juhu

Klugshaizer  28.04.2022, 14:09
@shagdalbran

Kennst du diese Streaming-Boxen? Das ganze gibst mittlerweile auch schon von Amazon. Das nennt sich Hellfire-TV-Stick oder so ähnlich. Haste Internet wird von dem Device eine verschlüsselte Verbindung zum liebenswerten Overlord getunnelt und der zeigt dir dann schon, was immer du sehen sollst. Früher hat mir Mutti noch gesagt, was ich tun soll und was nicht. Aber heute is das alles n bisschen anders.

shagdalbran  28.04.2022, 14:12
@Klugshaizer

Das stimmt wohl. Ich muss jetzt aber raus, um im Garten Kackhörnchen in die Vogelhäuschen zu stopfen. Dann wachsen die Vögel besser...

Klugshaizer  28.04.2022, 14:44
@shagdalbran

Na, ja, die Störerhaftung ham se ja abgeschafft. Gibt ja jetzt fast überall WiFi oder WLAN. Find ich gut. Hab das Gast-Netzwerk meiner Flitzbox auch unverschlüsselt freigegeben. Hab seit dem fallen der Gesetzeslücke nochmal so ein halbes Jahr abgewartet und hab nix davon gehört, dass deswegen jemand Probleme bekommen hat. Also, da ich ja auch gerne schnelles WLAN hätte, falls ich mal ne Dame ohne DSL in Leipzig oder Halle besuchen würde, damit wir uns dort nen Film über Netfix streamen können, wenn ich mein Device mit zu ihr nehme, hab ich mir gedacht, dass ich den Service, den ich mir selbst gerne wünsche, auch meiner Nachbarschaft anbieten sollte, falls die noch kein DSL haben und mal Besuch vom Onkel Tom bekommen sollten, der aber aus geschäftlichen Gründen halt seine E-Mails checken muss.

Den Fachbegriff wirst du wohl nur beim Hersteller oder beim Prüflabor, das das Gerät geprüft hat, erfahren.

Ist aber eine interessante Frage - hm..

Bananaphone0
Beitragsersteller

lach ...