wie heißt der 5 bzw 6 fall im lateinischen?

6 Antworten

Da es den Vokativ praktisch nur in der o-Deklination gibt, zählen die Grammatiken weitgehend den Ablativ als 5. Fall.

Der Vokativ ist dann der sechste, oder er wird ohne Nummerierung nur erwähnt.

Selbst wo der Vokativ als Nr. 5 im Singular aufgeführt wird (wie gesagt einmalig und an sich höchst unsystematisch), steht im Plural der Ablativ als der fünfte da.

Lokativ und ähnliche Überbleibsel aus dem Ur-Latein werden i.A. auch gleich unter Ablativ subsummiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

5. Fall=Vokativ,

6. Fall=Ablativ

Allerdings ist die Numerierung nicht unbedingt verbindlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Ablativ und Vokativ.

Es gibt auch noch einen siebten, den Lokativ. Aber mit dem hatte ich in der Schule eigentlich nichts zu tun.

Willy1729  13.03.2017, 14:32

Nie eine Vokabel wie Romam, nach Rom, domum, nach Hause, domi, zu Hause, gehabt?

Du hattest diesen Fall bestimmt in der Schule ohne es zu merken.

Willy

godlikegenius  13.03.2017, 14:35
@Willy1729

Du hattest diesen Fall bestimmt in der Schule ohne es zu merken.

OK! Aber falls mich das entschuldigt: ich habe in der Schulzeit noch ganz andere Dinge nicht wirklich bemerkt ;-) .

Willy1729  13.03.2017, 14:36
@godlikegenius

Ging mir auch so. Die Schulzeit ist viel zu kostbar, als daß man sie sich nur mit Lernen versauen sollte.

5. Fall Ablativ dt. Woherfall

6. Fall Vokativ dt. Anredefall

gerenz  13.03.2017, 12:44

Der 5. Fall> Vokativ

Der 6. Fall> Ablativ

Gruß!_ gerenz