Was heißt "Schöne grüße" auf lateinisch?

5 Antworten

Also ich glaube, es war eher unüblich für die Römer so etwas zu sagen. Zumindest habe ich das in all den Jahren noch nie in einem lateinischen Brief gelesen. Üblicher ist eigentlich der Abschiedsgruß Vale.

Wofür brauchst du das denn? Soll das auf eine Postkarte aus Rom? :D Dann kannst du natürlich auch saluto ex Roma oder so etwas schreiben, das versteht man, aber ich glaube nicht, dass die Römer das damals so geschrieben haben.

Liebe Grüße von Lilly

Ich bezweifle, dass ein Lateiner sich so ausgedrückt hätte. In Anlehnung an den bekannten Spruch der Gladiatoren kommt es mir anders herum sehr viel plausibler vor. Begegnet ist mir die Redewendung bislang nicht:

Roma te (vos) salutat. (Rom grüßt dich - euch)

Vielleicht noch: Ex Roma te saluto. (Aus Rom grüße ich dich)
                         Ex Roma te salutamus. (Aus Rom grüßen wir dich)
                         Ex Roma vos saluto. (Aus Rom grüße ich euch)
                         Ex Roma vos salutamus. (Aus Rom grüßen wir euch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wir grüßen (dich) aus der Stadt Rom: ab urbe Roma salutamus.

Schöne Grüße aus Rom: pulchrae salutationes ab urbe Roma.

Hab grad Ferien, deswegen is mein Latein bisschen naiiaaa :D Aber müsste eigentlich stimmen :D

Te salutamus Roma

(Hört sich komisch an, ist aber ein präpositionsloser Ablativ als Separativus auf die Frage „woher?“)

latricolore, UserMod Light  09.08.2015, 16:33

In diesem Fall scheint das Spanische enger am Lateinischen geblieben zu sein. :-)

Salve! Oder Plural : Salvete!

Jessilegga  09.08.2015, 17:50

Ups, ich habe das "aus Rom" nicht gesehen!