Wie heißt der Plusquamperfekt Infinitiv zu esse im Lateinischen?

3 Antworten

Es gibt keinen Infinitiv Plusquamperfekt.

Auch ist Präsens, Perfekt und Futur bei den anderen Infinitiven nicht als Tempus (Zeit) zu verstehen.

Für die Konjugation gilt, dass der Infinitiv Präsens für alle unvollendenten Zeiten zuständig ist, nur möchte man ja nicht immer "Infinitiv für Präsens, Imperfekt und Futur I" sagen, daher diese Verkürzung. Entsprechend ist der Infintiv Perfekt ein "Infinitiv für Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II", eben für die vollendeten Tempora.

Weiterhin sind diese Infinitive auch noch für die Consecutio temporum zuständig, also für die Zeitenfolge in AcI, PC und Abl. abs.

Da müsste der Inf. Präsens dann Infinitiv der Gleichzeitigkeit heißen, denn er kann alle Zempora repräsentieren, genauso auch der Infintiv Perfekt, nur eben eine Zeitstufe zurück, Infinitiv der Vorzeitigkeit.

Das will man alles aus verständlichen Gründen nicht, daher bleibt es bei den Bezeichungen.
Auch der deutsche Infinitiv ist ja nicht nur für das Präsens zuständig, obwohl ebenfalls er offiziell so heißt.

http://dieter-online.de.tl/Infinitive.htm

esse    Inf. Präsens:       esse        sein
           Inf. Perfekt:        fuisse       gewesen sein
           Inf. Futur:           futurum, -am, -um esse       sein werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  11.12.2016, 14:10

Das Plusquamperfekt heißt dann:   fueram -  ich war gewesen
                                                           fueras  -  du warst gewesen
                                                           etc.

Ein Passiv hat "esse" nicht.

Jason2314  13.04.2021, 08:14

Salve! Einen Infinitiv Futur gibt es an sich auch nicht.

Was dort aktuell steht ist einfach der PFA, was aber an sich wie der Inf. Fut. ist.

Nur als kleine Ergänzung, auch wenn die Frage nun etwas her ist.

Vale!

Volens  13.04.2021, 08:30
@Jason2314

In Latein gibt es den Inf. Futur durchaus, sonst knntest du keinen nachzeitigen AcI bilden. Und er sieht auch nur so ähnlich aus wie das PFA.

portare
PFA: portaturus, -a, -um
Inf. Futur: portaturum, -am, -um esse

Das ist ja auch beim (Part.) Perfekt nicht anders.
PPP: portatus, -a, -um
Inf. Perf.: portatum, -am, .um esse
(zuständig auch für die anderen Vollendeten Zeiten)

Jason2314  13.04.2021, 08:39
@Volens

Achso stimm! Da hab ich deine Antwort wohl zu schnell gelesen. Entschuldige bitte. error mei

Jason2314  13.04.2021, 08:40
@Jason2314

Haben die Lateiner früher wirklich "error mei" gesagt hahaha?

Jason2314  13.04.2021, 08:50
@Volens

Haben die Lateiner früher wirklich "error mei" gesagt hahaha?

Volens  13.04.2021, 08:51
@Jason2314

Vielleicht eher (gemäß "mea maxima culpa"):
meum vitium!

non est meum vitium quod iracundus sum (Seneca)

Jason2314  13.04.2021, 08:56
@Volens

Interessant. :)

Könnte man dann auch mei vitium sagen? Ist ja der Fehler von mir.

Wobei ich gerade merke, dass "mein Fehler" vermutlich komplett KNG-Kongruent sein sollte.

Volens  13.04.2021, 09:10
@Jason2314

Das wäre grundsätzlich möglich, wenn man substantivisch konstruieren müsste, denn mei ist der Genitiv von ego.
Das wäre ggf. nötig, wenn das Subjekt des Satzes ein anderes wäre als ich.

Wie hieße der denn auf Deutsch? Gewesen sein waren?

Es gibt keinen Infinitiv im Plusquamperfekt, nimm Perfekt: fuisse.

Im lateinischen gibt es die Infinitivformen nur im Präsens aktiv und passiv und im Perfekt aktiv und passiv.