Muss nach "Per aspera ad astra" ein Punkt gesetzt werden?

4 Antworten

Hallo,

wenn dies nur als Motto gedacht ist, brauchst Du keinen Punkt zu setzen.

Anders wäre es, wenn es Teil eines längeren Textes wäre.

Herzliche Grüße,

Willy

"Per astra ad aspera..." endet gar nicht sondern bleibt mit 3 Punkten offen!   ;)))

Wenn du es, z.B. für ein Tattoo, möglichst dicht am lateinischen Original halten willst, solltest du auf Minuskeln und Satzzeichen verzichten. Satzzeichen gab es bei den Römern nicht.

PER ASPERA AD ASTRA

_______________________________________________________________

Wenn heutzutage jedoch lateinische Texte editiert werden, wird die Zeichensetzung der deutschen Grammatik herangezogen, um die Lesbarkeit zu vereinfachen:

Möglichkeit 1: Es ist ein (ermunternder) Aufruf oder Zuruf. In diesem Fall solltest du ein "!" setzen: Per aspera ad astra!

Möglichkeit 2: Es ist kein Satz, sondern nur ein Spruch. Ein Satz kann es nicht sein, weil er kein Prädikat hat. Damit stehen die 4 Worte auf derselben Stufe wie ein Eintrag im Telefonbuch. Deswegen kommt gar kein Satzzeichen hin: Per aspera ad astra

LG
MCX

Man wird wohl eher ein Ausrufungszeichen setzen können.
Denn man kann den Spruch ja sehr gut als Ausruf (oder Aufruf) verstehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb