Wie heißen diese bienenähnlichen Insekten genau?

Tierchen1 - (Insekten, Bienen, Wespen) Tierchen2 - (Insekten, Bienen, Wespen) Tierchen3 - (Insekten, Bienen, Wespen) Tierchen4 - (Insekten, Bienen, Wespen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sind das Wespen

1blumenstrauss
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wobei ich sehr hoffe, das das nicht so ist. Es ist wirklich schwer, ich habe schon sehr viele Insekten-Bilder angeschaut aber genau die habe ich so nicht gefunden. Bild 2 und 4 zeigt das Gesicht, die sehen etwas anders aus (die haben kleine Punkte) als die Wespengesichter im Netzt.

1blumenstrauss
Fragesteller
@1blumenstrauss

Hallo nochmal, falls es doch Wespen sind, da habe ich nachgelesen...alle sterben nur die Königin nicht, die fliegt dann nach dem Winter aus. Kann man so eine Königin retten oder werde ich diese töten, wenn ich den Rolladen wieder bewege? Wespen bauen ja viel, ist der Rolladen dann vielleicht randvoll mit Material? Und geht das überhaupt, kann man Wespen in der Nähe dulden oder ist das zu gefährlich? Bisher habe ich die Tiere eher als harmlos eingestuft.

1blumenstrauss
Fragesteller
@1blumenstrauss

Ja ! es sind tatsächlich Wespen. Die dürfen nun hier im Rolladen einen Sommer wohnen, sind ja auch geschützt! Hätte ich nie gedacht, sehen so zart aus und sind auch friedlich. Ziehen dann im Herbst vollständig aus und dann kann ich den Rolladen reinigen.

Wenns keine Bienen oder Wespen sind, sinds wohl Schwebfliegen!?

1blumenstrauss
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort, habe gleich mal Schwebfliegen/Bilder/ gegoogelt, die haben aber keine Fühler, auf Bild 3 kann man hier ganz gut die relativ großen Fühler sehen (deshalb habe ich sie auch spaßhaft Möchtegernwespen genannt), deshalb bin ich nicht sicher ob das die Lösung schon ist!?

Könnten das nicht drohnen sein?

1blumenstrauss
Fragesteller

Hallo, die Drohnen haben auf den Bildern im Internet immer auch ein wenig Flaum, feine Härchen, meine Kandidaten hier haben absolut gar keinen Flaum, deshalb tippe ich eher nicht auf Drohnen (habe leider nicht das Objektiv um bessere Bilder zu machen). Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schwebende Fliegen (Schwebefliege? - überleg grad) kenn ich (weil die in der Luft an einem Punkt verharren können).

1blumenstrauss
Fragesteller

Hallo, auf einem Punkt können die hier nicht schweben, wenn am Eingang zum Rolladen (kleine Öffnung) Gedränge ist (also 3-4 auf einmal, dann pendeln die so leicht hin und her in der Luft, die Schwebefliege fliegt ja wirklich punktgenau in der Luft.