Hummelnest entfernen?

2 Antworten

Gar nicht. Die stehen unter Schutz.

Vorteil. Durch deren Bau ist die isolierung hinterher sogar besser als vorher.

Hummeln sind streng geschützt, du darfst sie nicht abtöten. setze dich mit der "Unteren Naturschutzbehörde" (Landratsamt) in Verbindung. Von dort wird u.U. eine Umsiedlung veranlasst.

http://aktion-hummelschutz.de/hummelschutz/hummelnest-im-garten-tipps-und-hilfe/

OhSusi
Beitragsersteller

Ok danke vielmal. Aber gillt das auch in der Schweiz? Wir haben nähmlich schon Bienen- und Wespennester abgetötet.

Aliha  22.05.2016, 16:36
@OhSusi

Die Bestimmungen in der Schweiz sind mir nicht bekannt. Vielleicht ist hier ein User aus der Schweiz der dir entsprechend weiterhelfen kann.