Bienen im Rolladenkasten außen: Maßnahmen?

9 Antworten

Wir hatten das Problem schon.

Es sind vermutlich Wespen.

Die können dann durch den Rolladengurtkasten möglicherweise sogar in den wohnraum gelangen - so bei uns passiert.

Meine Mutter hat eine Wespenstichallergie.

Als Umweltschützer sind uns auch Wespen heilig. Wir haben sie gelassen.

Dummerweise war es der Rolladenkasten unserer Balkontür. Wir sind den ganzen Sommer rein und rausgelaufen und keiner wurde gestochen.

Sie kamen nie wieder....

Du musst dich an einen Schädlingsbekämpfer wenden. Er wird das Volk höchstwahrscheinlich töten, denn eine Umsiedelung ist an der Stelle nur schwer realisierbar. Die Kosten trägt der Vermieter oder du selber (Eigentümer) Es gibt eine Handwerkerversicherung die in der Regel 500€ je Fall dazu beisteuert. Sie gilt als überflüssige Versicherung ist aber die einzige die bei uns je was zahlen musste (anderer Fall Wanderratte im Garten).

WAYKOW  22.07.2024, 10:33

PS Es gibt Schutzeinrichtungen für Rolladenkästen um das zu vermeiden.

Haben wir nicht angeschafft.

Das sind harmlose Wespen, die im nächsten Jahr auch nicht zurückkommen.

Es ist nicht nötig, sie zu töten.

Die wollen nix von dir, oder deinem Essen. Gucken kommen die aber trotzdem gerne. Sie sind aber nicht aggressiv.

BerndBauer3  22.07.2024, 01:10

Eigendlich hast du recht. Man kann dann aber den Rolladen nicht mehr nutzen.

michi57319  22.07.2024, 01:12
@BerndBauer3

Ich habe meinen genutzt und in Kauf genommen, dass nicht alle Individuen überleben. Aktiv getötet mittels Spray habe ich aber nicht.

Wespen stehen unter Naturschutz, du darfst das Nest nicht einfach abtöten, es muss umgesiedelt werden. Wende dich zunächst an einen Imker. Wenn es Bienen sind wird er das Volk gerne nehmen und er kann auch Wespen umsiedeln. Du kannst auch einen Schädlingsbekämpfer rufen.

Die Wespen sterben im September; und die Wespenkönigin verbringt ihre Winterruhe auch nicht mehr in diesem Nest.

wenns wirklich Bienen sind und keine Wespen, dann freut sich der örtliche Imker über ein neues Volk...