Wie heißen diese Aufnahmegeräte für Schallplatten, die manche in Tonstudios haben?
Wie heißen diese Aufnahmegeräte für Schallplatten, die manche in Tonstudios haben?
In manchen Tonstudios gibt es solche Plattenspieler, beziehungsweise Plattenaufnahmegeräte, wo die aufgenommene Musik, mit einer Nadel in die Platte hinein geschnitten wird. Danach wird dieser Prototyp der Schallplatte, in ein Presswerk geschickt um weitere Exemplare pressen zu lassen. Wie heißen diese Geräte zum schneiden von Schallplatten, welche Tonstudios nutzen?
Hier ein Link
3 Antworten
Tatsächlich ganz banal: Schneidemaschine (für Schallplatten) oder Schallplattenschneidemaschine.
(Vinyl Record Cutting Machine im Englischen)
Es gibt verschiedene Typen und Verfahren.
Wobei Lathe eigentlich eher eine Drehbank/Drehmaschine ist.
Ob das bei vertikaler Achse mit Teller wirklich passt, müßte ein Muttersprachler klären.
Muttersprachler nennen das Gerät Lathe. Das habe ich schon oft gehört. Neumann preiste seine Schneideanlagen in englischsprachigen Materialen als "Disc Recording Lathe System" an.
Hallo,
eine Schneidanlage/Schneidmaschine schneidet die Masterfolien bzw. auch Einzelanfertigungen direkt in Vinyl. Ein verbreitetes Gerät wäre z.B. die Neumann VMS 80.
Ich persönlich kenne es unter der Bezeichnung "Schallplattenschneideanlage".
Im Englischen kenne ich das als Disc/Record Cutting Lathe.