Schallplatte pressen lassen - Aber wo?

daedag  05.08.2024, 17:27

Von welcher Stückzahl sprechen wir jetzt hier? Geht es um ein Einzelstück oder um größere Mengen?

MagixDolphins
Beitragsersteller

Einzelstück

2 Antworten

Es gibt mehrere Anbieter für die Einzelanfertigung von Schallplatten, beispielsweise Dr. Dub, Duophonic oder Timitus Records. Ich habe bei allen drei schon Platten schneiden lassen, die beste Qualität hat meiner persönlichen Meinung nach Timitus, wobei alle drei Anbieter so ihre Stärken und Schwächen haben. Ganz an die Qualität einer guten industriell gefertigten LP kommt keiner davon ran.

Du kannst bei allen Anbietern die Größe der Platte wählen (12", also normale LP-Größe, ist bei allen verfügbar). Auch die Geschwindigkeit (33/45) ist frei wählbar bzw. ergibt sich ohnehin aus der gewünschten Laufzeit, bei der von dir gewünschten Länge kommt sowieso nichts anderes als 12" und 33rpm in Frage.

Du kannst Cover und Label selbst gestalten und dabei die Labels natürlich auch nach deinen Wünschen mit den Seiten beschriften. Das Bedrucken von Label und Cover kostet aber natürlich extra, speziell der Coverdruck ist auch alles andere als günstig (ich meine so in der Größenordnung von 25€).

Die maximale Länge pro Seite ist je nach Anbieter unterschiedlich, bei Timitus max. 15 Min., bei Duophonic 20 Min., bei Dr. Dub gehen sogar bis zu 24 Min. pro Seite. Allerdings ist so eine lange Platte dann erstens sehr teuer, zweitens leidet die Qualität darunter. Je länger die Spielzeit, umso schlechter die Tonqualität. Über 18 Min. pro Seite würde ich dir nicht empfehlen zu gehen, das würde sich mit deiner geforderten Spielzeit dann aber ja schön ausgehen, 2x18 = 36 Min. für die ganze LP.

Die Preise sind bei allen Anbietern genau angegeben, bei Dr. Dub gibt es sogar direkt im Bestellformular einen Rechner, der nach Eingabe deiner konkreten Wünsche den exakten Endpreis anzeigt. Mit deinen Anforderungen, mit 18 Min. Spielzeit pro Seite und bedrucktem Label und Cover, käme die LP bei Dr. Dub beispielsweise auf 128€ + Versand.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Kann man bei denen auch insgesamt zwei platten in einem machen lassen?

daedag  06.08.2024, 23:10
@MagixDolphins

Was meinst du mit zwei Platten in einem? Du kannst so viele Platten machen lassen wie du willst bzw. dir leisten kannst...

daedag  07.08.2024, 16:27
@MagixDolphins

Ja sicher, wenn du zwei Platten auf einmal bestellst dann werden sie die zwei Platten naheliegenderweise auch in einem Paket verschicken und nicht einzeln.

daedag  09.08.2024, 22:36
@MagixDolphins

Die Umdrehungszahl der Schallplatte. Was möchtest du mit den Platten denn machen? Besitzt du einen Plattenspieler?

Wenn es nur 1 Schallplatte sein soll, kannst Du das mit dem Pressen vergessen - viel zu viel Aufwand und entsprechend teuer.

Hier kannst Du Platten pressen lassen: Mindestmenge 300 Stück -> www.my45.de

Ansonsten gibt es die Möglichkeit sich eine Schallplatte schneiden (!) zu lassen - auch als Einzelanfertigung:

www.duophonic.de/vinyl-einzelanfertigung/

MagixDolphins
Beitragsersteller

Was heißt Schallplatte Schneiden?

FlorianH246  05.08.2024, 18:37
@MagixDolphins

Normalerweise werden die Platten ja gepresst, also mit einer Negativform. Beim Schneiden werden die Rillen mit einem Meißel eingeschnitten, damit braucht man keine extra Pressform und Einzelanfertigungen sind wirtschaftlich möglich. Aber Vor- und Nachteile kenne ich nicht.