Was ist mit meine plattenspieler - ich hab ne alte wellige schallplatte auf recht hocher lutstärke aufgelegt..?

5 Antworten

Backofen probieren.

Könnte ich jetzt erklären, aber hier stehts besser: https://de.m.wikihow.com/Eine-wellige-Schallplatte-reparieren

Katt27
Fragesteller

cool.. merk ich mir schonmal, aber darum gehts ja eigentlich nicht! ICH KANN KEINE MUSIK MEHR ABSIELEN BRUDER! :(

Katt27
Fragesteller
@Katt27

a ch so ja.. und backofen mach ich definitiv nicht mit platten.. oder geschirrspüler etc. ;) ^^

Da hast du eine falsche Geschwindigkeit gewählt.

Katt27
Fragesteller

nei.. es ist eher ein leiern.. ich hab am pitch alles ausprobiert. der ist auf der langsamsten einstellung.

Welche Geschwindigkeit hast du denn eingestellt?

Normal sind 33 1/3 UpM für LPs, 45 UpM für Singles. Es gibt aber auch Platten (vor allem ganz alte), die mit 16 oder 78 UpM abgespielt werden.

Katt27
Fragesteller

leute glaubt mir. ^^ - ist echt nicht der pitch. es leiert etwas vielleicht ist das ne bessere beschreibung. sag bitte einfACH NADEL IS HIN XD!!

Die Lautstärke hat keine Auswirkungen auf die Nadel, ausser Du stellst den Plattenspieler direkt auf den Subwoofer, das wäre suboptimal :P Sicher dass es keine 33 RPm Platte ist und der Spieler auf 45 RPM läuft? ^^

Katt27
Fragesteller

jaman. einstellung und platte sind korrekt. lautstärke hatte damit nichts zu tun. stimmt. nur die is da etwas drauf gewippt die nadel. bestimmt was abgebrochen. ein kleiner pin ist nch dran aber..

Katt27
Fragesteller
@Minijobopa

ich wollte das eigentlich nicht sorum machen halt.. und ich weiß auch nicht wie ich raus finde, wie das rauskriegen soll, welche nadel die beste ist. oder passt. ich denke ich geh zum fachmann sonst.

Die Nadel leiert nicht. Tastet vielleicht nicht mehr sauber ab, aber leiern kann sie nicht.
Ich vermute eher Gleichlaufschwankuntgen vom Motor her. Bei Direkttrieblern eher etwas ungewöhnlich, eher bei Riementrieblern. Wie heißt denn der Plattenspieler genau? Bist du sicher, dass es ein Direktantrieb ist? Mach vielleicht mal ein Foto

Woher ich das weiß:Hobby

Cyberzwerg  15.10.2019, 05:41

Noch ne Frage, laufen saubere Platten (nicht verwellt) noch? Oder taucht das Problem bei allen Platten auf?

Katt27
Fragesteller

das problem taucht bei allen platten jetzt auf, er ist definitiv ein direktantrieb und ich hab den bei ebay gekauft und der hat 6 monate gechnurrt wie ein kätzchen. ich weiß es ist nicht gut de mit post zu versenden, aber.. ich trau da generell kaum jemandem - auch läden nicht. Sony Direkt Drive PS-T1 heißt der plattenspieler! keine ahnung welches system man da braucht und sowas jetze ;)

Katt27
Fragesteller
@Katt27

Ich kann leider kein foto machen. der tonabnehmer (heißt das 4 bin aufdrehding ja glaub ich) ist von saba!! ich kan den roten kopf/stift halt abziehen..

leider finde ich kein angebot, wo der plastikrahmen genauso geformt ist!!

Cyberzwerg  15.10.2019, 13:58
@Katt27

Ok, der Tonarm hat nen SME-Anschluss. Welchen Phonoanschluss (MM oder MC) nutzt du? Normalerweise wärs ein MM, manche Verstärker haben noch zusätzlich MC. Sollte es an der Nadel liegen kriegen wir das Problem in den Griff. Allerdings glaube ich nicht wirklich an die Nadel. Leiern, also Gleichlaufschwankungen haben mit der Nadel nichts zu tun. Da wärens eher Verzerrungen. Ich geh mal davon aus, dass du die Unterschiede nicht unbedingt kennst und ziehe verschiedene Dinge in Betracht. Falls du die Nadel tauschen willst, wie hoch wäre dein Budget? Und wärst du in der Lage, ein neues System an der Headshell zu montieren? Auch das ist nicht ganz einfach. Nur anschrauben is nicht. Die Einstellungen erfordern etwas Geschick und Zubehör.

Katt27
Fragesteller
@Cyberzwerg

mist.. ich bin absolut neu auf dem gebebiet. ich hab n alten verstärker.. kan den verstärker nicht testen. oh gott.. nich das die bohse boxen durch sind :(