Wie heißen die Blutwerte?

3 Antworten

Für die Bauchspeicheldrüse werden verschiedene Parameter getestet, z.B. Lipase, Amylase, aber auch je nach Fragestellung andere, wie Cholestaseparameter (also Bilirubin direkt/indirekt, Cholinesterase, Gamma-GT), Entzündungsparameter wie CRP oder Leukozyten und je nach gesuchter Krankheit auch noch weitere... nach was suchst du?

Jusef663
Beitragsersteller

sieht man bei einem großen Blutbild das was mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt ?

DorktorNoth  29.06.2024, 22:23
@Jusef663

Nein. Ein großes Blutbild untersucht lediglich die Zellen im Blut. Wenn, dann kannst du auf z.B. Entzündungen Rückschlüsse ziehen, aber nicht speziell auf die Bauchspeicheldrüse.

Jusef663
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Also wenn der CRP Wert erhöht ist kann es dann sein das man Bauchspeicheldrüsenkrebs hat ?

DorktorNoth  29.06.2024, 22:38
@Jusef663

Nein. Ein erhöhter CRP-Wert deutet auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin. Und nicht auf Krebs. Und CRP wird nicht im Blutbild bestimmt, sondern in der Klinischen Chemie.

Jusef663
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Ok hab das Gefühl das ich bauchspeicheldrüsenkrebs habe weil du es jetzt schon sagst

DorktorNoth  29.06.2024, 23:45
@Jusef663

Ich hab das gesagt? Ich denke nicht. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist selten. Es gibt zig Allgemeinsymptome, die auf alles mögliche passen. Und klar, wenn man die googelt, ist alles Krebs, Besessenheit oder Kolbenfresser. Wenn du dir Sorgen machst, rede mit einem Arzt und lass dich untersuchen. Aber bitte nicht, nur weil du bei Google irgendwas merkwürdiges gelesen hast.

Amylase und Lipase sind erhöht bei Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung).

Blutzucker ist erhöht bei Typ 1 Diabetes (und manchmal neuroendokrine Tumoren).

CA 19-9 ist ein Tumormarker für Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Pankreasspezifisch: Alpha-Amylase, Lipase im Serum, evtl. Elastaseausscheidung im Stuhlgan.

Leberbeteiligung: GOT (AST), GPT (ALT) und Y-GT,

Gallengangsprobeleme: Alkalische Phosphatase (AP)

Entzündungszeichen: großes Blutbild mit Leukocytenbestimmung, C-reaktives Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung