Wie heiß wird der Abgaskrümmer?

5 Antworten

Die Abgase von 900 / 1200 C heizen Krümmer - je nach Fahrzeug-/Motor-Typ, Vollgasfahrt etc. - bis auf 600 / 800 C (Rotglut) auf.

Da hält keine 'Farbe', nicht mal Ofenrohr-Silberbronze.

Durchrosten wegen Materialstärke kaum möglich; Material ist meist Grauguss.

Doch gibt's gravierende Konstruktionsfehler: Mercedes 230 E (124er), 2. Serie; Rissbildung zwischen 2. und 3. Auslass.

MBW124260
Beitragsersteller

Danke, hab zum Glück den 260E 😉

Pauli010  15.11.2017, 07:52
@MBW124260

Gut für dich. Der 230 E war ein sehr häufig gebauter Motor, auch im Prinzip nicht schlecht. Doch nachdem ich einen neuen Krümmer (die 4er Auslass-Gruppe) als neues Ersatzteil kaufte, trat dies nach etwa 20.000 km wieder auf: Offiziell hieß es: bei Mercedes gibt's das nicht, ein Kundiger sagte mir, ich würde den Motor zu 'heiß' fahren ('digital' = Vollgas / Gas weg).

Mehr als ärgerlich bei §29 HU wegen falschem Druck am Kat; kurz vor der Prüfung 2 Löcher gebohrt, M4 Gewinde rein geschnitten und Ofenpaste drüber, damit es für die Prüfung gepasst hat.

Erst ein gebrauchtes Teil vom Schrotti aus der Anfangsserie war gebrauchsfähig.

Ob der Krümmer rostet oder nicht ist egal. Der Krümmer ist so massiv, dass er in der Regel nicht durchrosten kann. Davor rostet dir dein Bremssattelhalter weg. Die und deine Bremssättel solltest du lackieren. Das macht mehr Sinn.

Einfach nur Zinkspray bringt nichts. Der Krümmer rostet darunter einfach weiter.

Diesel hat eine Abgastemperatur von rund 900°C Benzin bis zu 1200°C...

Und nein selbst ein Hitzebeständiges spray bringt nichts der rostet einfach weiter unter der Schicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der wird schon heisser weil der Krümmer das Heißeste Teil vom Motor ist.

Frosch2345  14.11.2017, 22:43

Ich meinte die man von Aussen sieht.

Klaudrian  14.11.2017, 22:41

Ich dachte immer, dass sei die Glühkerze XD