Wie heiß wird der Abgaskrümmer?
Kann ich auf meinen Abgaskrümmer, der etwas von Rost befallen ist Zinkspray draufsprühen? Es ist hitzebeständig bis 500grad. Wird der Krümmer heißer ?
Danke schonmal
5 Antworten
Die Abgase von 900 / 1200 C heizen Krümmer - je nach Fahrzeug-/Motor-Typ, Vollgasfahrt etc. - bis auf 600 / 800 C (Rotglut) auf.
Da hält keine 'Farbe', nicht mal Ofenrohr-Silberbronze.
Durchrosten wegen Materialstärke kaum möglich; Material ist meist Grauguss.
Doch gibt's gravierende Konstruktionsfehler: Mercedes 230 E (124er), 2. Serie; Rissbildung zwischen 2. und 3. Auslass.
Gut für dich. Der 230 E war ein sehr häufig gebauter Motor, auch im Prinzip nicht schlecht. Doch nachdem ich einen neuen Krümmer (die 4er Auslass-Gruppe) als neues Ersatzteil kaufte, trat dies nach etwa 20.000 km wieder auf: Offiziell hieß es: bei Mercedes gibt's das nicht, ein Kundiger sagte mir, ich würde den Motor zu 'heiß' fahren ('digital' = Vollgas / Gas weg).
Mehr als ärgerlich bei §29 HU wegen falschem Druck am Kat; kurz vor der Prüfung 2 Löcher gebohrt, M4 Gewinde rein geschnitten und Ofenpaste drüber, damit es für die Prüfung gepasst hat.
Erst ein gebrauchtes Teil vom Schrotti aus der Anfangsserie war gebrauchsfähig.
Ob der Krümmer rostet oder nicht ist egal. Der Krümmer ist so massiv, dass er in der Regel nicht durchrosten kann. Davor rostet dir dein Bremssattelhalter weg. Die und deine Bremssättel solltest du lackieren. Das macht mehr Sinn.
Einfach nur Zinkspray bringt nichts. Der Krümmer rostet darunter einfach weiter.
Diesel hat eine Abgastemperatur von rund 900°C Benzin bis zu 1200°C...
Und nein selbst ein Hitzebeständiges spray bringt nichts der rostet einfach weiter unter der Schicht.
Der wird schon heisser weil der Krümmer das Heißeste Teil vom Motor ist.
Danke, hab zum Glück den 260E 😉