Wie hat Jesus es geschafft, Heilungen zu vollziehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen heute, daß viele körperliche Leiden von einer kranken Psyche ausgelöst werden. Damals glaubten die Menschen, Krankheiten sind Strafe Gottes. Dieser Irrglaube zog die Psyche in Mitleidenschaft, was wiederum die ursprüngliche Erkrankung verstärkte oder gar eine neue Erkrankung hervorrief. Kranke Menschen wurden dazu auch noch oft gemieden oder gar vor der Stadt/dem Dorf ausgesetzt und ihnen die Rückkehr verwehrt. Das ist der Beginn einer endlosen Abwärtsspirale. Irgendwann wird auch noch das Immunsystem geschwächt. Jesus hat nichts weiter getan als sich den Menschen zugewendet. Er hat ihnen die Sünden vergeben, mit ihnen gesprochen, ihnen zugehört, sie berührt. Das allein hat in vielen Fällen schon gereicht, die Negativspirale zu durchbrechen. Die Psyche wurde gestärkt und damit auch die Selbstheilungskräfte. Durch die mündliche Weitergabe und Übertreibungen und Ausschmückungen wurden solche Heilungen zum Wunder. Wie so etwas funktioniert, wird in einer Szene des Films "Das Leben des Brian" demonstriert. In einer Erdgrube wohnt ein Mensch, ein "Büßer", der das Gelübde abgelegt hat, kein Wort mehr zu sagen. Brian ist auf der Flucht vor der Menschenmenge und springt diesem Büßer aus Versehen auf die Füße, und dieser schreit laut "AU!" Das war sein erstes Wort seit vielen Jahren, und da jetzt sein Gelübde gebrochen ist, macht es keinen Sinn mehr, länger zu schweigen. Das kriegen Umstehende natürlich mit, und schon wird aus dem Büßer ein Taubstummer, den Brian von seiner Behinderung befreit hat.

Fazit: Die Heilungswunder, die Jesus zugeschrieben werden, wurden im Laufe der Überlieferung mythisch verklärt. Man kann trotzdem auch heute noch viel von Jesus lernen, nämlich daß nicht immer Pillen und Infusionen heilen können, sondern positive Zuwendung zum Menschen. Deswegen sind in bestimmten Fällen auch Heilpraktiker im Vorteil gegenüber Schulmedizinern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

berloff  02.08.2024, 15:08

Das erklärt aber noch nicht wie er über Wasser laufen konnte, dem Sturm auf See Einhalt gebot und von den Toten auferstehen und seinen Jüngern im Fleisch erscheinen konnte. Wie willst du das du das aus psychologischer Sicht erklären ?

Pfefferprinz  02.08.2024, 17:05
@berloff

Es gibt eben nicht für alles eine Erklärung. Damit kann ich leben.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Das klingt natürlich plausibel

Das nennt man Wunder.

Und es heißt Wunder, weil es keine logische Erklärung dafür gibt und weil es gegen die uns bekannten Naturgesetze von Ursache und Wirkung verstößt.

Jesus sagte, er ist Gott. Man muss also umgekehrt fragen: Warum soll ein allmächtiger Gott keine Wunder bewirken können?

Außerdem ist es schon ziemlich eindeutig, wenn jemand so viele verschiedene Wunder vollbringt, die alle von verschiedenen Personen historisch dokumentiert wurden und die nur eine Person göttlichen Ursprungs vollbringen könnte.

Kritik und Untersuchungen sind ja schön und gut, aber ab einem gewissen Punkt sollte man sich auch als Skeptiker irgendwann eingestehen können, dass es Dinge gibt, die über das menschliche Verständnis hinausgehen.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ja. Aber wie könnte man selbst solche positiven wunder vollbringen? Physikalisch scheint es ja möglich zu sein

Es gab Menschen die ihn deshalb Anklagen sich selbst zu Gott zu machen, jedenfalls Jesus zeigt in dieser Anklage auf sein Wirken aber eben auch dass

nicht er selbst diese Wunder tut sondern Gott ihn ihm wirkt!

Wo man heute diese Wunder als Gottes Beweis meint steht man wohl genauso verpeilt und hassen vor Jesus wie es uns in Joh. 10,22-.. Von den ihn anklagen den Juden offenbart ist denke ich!

Dass jemand verstehen will was Jesus aufzeigt "..Götter seid ihr..", kann man oft nicht annehmen denn sie verstehen oder nehmen es genauso wenig an wie die Juden die deshalb auch nicht Verständnis zeigten, sondern ihrem Hass freien Lauf ließen!

Naja, Wasser zu Wein ist nicht so schwer, das Pulver dazu kannst du heute in jedem Zaubershop kaufen ;)

Auch übers Wasser gehen ist schnell gefaked: Einfach Pfosten die bis genau unter die Wasseroberfläche reichen im See verankern.

Für die Wunderheilungen braucht es nur ein paar Eingeweihte die mitspielen, wie auch bei den heutigen Wunderheilern häufig der Fall.

Wie hat Jesus es geschafft, Heilungen zu vollziehen?

Jesus (bzw. derjenige, der diese Wunder wirkte) sagte :

Johannes 14:10-14:

[10] Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. [11] Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen! [12] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe. [13] Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn. [14] Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Und an anderer Stelle:

Markus 10:27 :

[27] Jesus aber blickte sie an und sprach: Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott! Denn bei Gott sind alle Dinge möglich.

Auch heute wirkt Jesus noch Wunder und benutzt dazu gerne Christen. Denn sein Geist ist hier bei uns und wirkt auch heute noch Wunder (so wie Jesus es prophezeit hat, als er sagte, dass wer an ihn glaubt auch die Werke tun wird, die er getan hat und noch größere)

Für diese Aussage preise ich Gott! (Aber nicht nur für diese Aussage, sondern auch für viele andere Aussagen, die er getätigt hat) Ich selbst durfte übrigens auch schon ein Heilungswunder erleben, dass ich gerne mit dir teilen möchte:

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-schonmal-gott-kranke-heilen-sehen#answer-544893836

Gott segne dich,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde