Wie haltet ihr es mit Astrologie?

11 Antworten

Astrologie ist nichts weiter als kindischer Aberglauben. Noch nie konnte Astrologie auch nur eine Prognose aufstellen die auch eingetroffen wäre.

Als Unterhaltung ganz okay, aber für alles andere höchst bedenklich bis sogar gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

berndsporrer  08.01.2023, 14:50
Astrologie ist nichts weiter als kindischer Aberglauben.

Die Astrologie ist kein Aberglaube, denn die Parameter einer Radixzeichnung werden mathematisch bestimmt. Daher behaupte ich, wer Astrologie nur zum Aberglauben abstempelt, hat von den Parametern des Horoskops absolut keine Ahnung.

Radix vs. Zeitungshoroskope

Beim Thema Horoskop kommen viele leicht durcheinander, denn die meisten denken dann an die üblichen Horoskopien diverser Zeitschriften und den dazugehörigen Dreizeilensprüchen. Den Zeitungshoroskopen würde ich auch prinzipiell eher wenig Glauben schenken. Denn das sind keine richtigen Horoskope, auch weil sie keinen Aszendenten haben. Den Zeitungen geht es ja auch gar nicht um die Astrologie als solche, sondern die denken natürlich in erster Linie auch nur an sich selbst, ihre eigenen Quoten und wollen dadurch auch den Zeitungsverkauf ankurbeln.

Wenn wir aber jetzt im Vergleich dazu eine richtige Radixzeichnung vor uns haben, dann sehen wir im grundegenommen ganz alte mathematische Symbole, wie sie heute noch in der Astrologie verwendet werden. In den Tabellen werden dann die Tierkreisabschnitte und Häuser auf die Bogensekunde genau eingetragen. Die Astrologen verwenden diese Tabellen dann zum Horoskopvergleich oder auch um Korrekturen bei der Berechnung vorzunehmen. Und deuten kann man das nur mit der entsprechenden Erfahrung.

Und auch das muss man nicht glauben, sondern man kann einfach hinterher überprüfen, ob der Astrologe richtige Angaben gemacht hat.

EinAlexander  08.01.2023, 13:14
Wenn wir aber jetzt im Vergleich dazu eine richtige Radixzeichnung vor uns haben

Wer legt denn fest, was eine „richtige“ und was eine „falsche“ Radixzeichnung ist?

Alex

berndsporrer  08.01.2023, 14:45
@EinAlexander
Wer legt denn fest, was eine „richtige“ und was eine „falsche“ Radixzeichnung ist?

Die Parameter einer Radixzeichnung werden mathematisch bestimmt.

EinAlexander  08.01.2023, 15:19
@berndsporrer
Die Parameter einer Radixzeichnung werden mathematisch bestimmt.

Nochmal: wer genau legt denn fest, wie man das „richtig“ macht?

berndsporrer  08.01.2023, 15:36
@EinAlexander
Nochmal: wer genau legt denn fest, wie man das richtig macht?

Astrologie ist Mathe und folgt daher den Gestzen der Mathematik. Aber das lege natürlich nicht ich fest oder jemand anders, sondern wir müssen uns alle daran halten, sonst bekommen wir falsche Ergebnisse, das sollte doch logisch und einleuchtend sein.

EinAlexander  08.01.2023, 15:46
@berndsporrer
Aber das lege natürlich nicht ich fest oder jemand anders

Nochmal: wer bestimmt denn, ob eine angefertigte Radixzeichnung „richtig“ oder „falsch“ ist? Wie ist denn eine „richtige“ Radixzeichnung definiert?

berndsporrer  08.01.2023, 15:50
@EinAlexander
Wie ist denn eine richtige Radixzeichnung definiert?

Da gibt es schon mathematische Regeln dafür, an die sich natürlich traditionell auch alle halten. Also hier im Forum gibt es doch den ein oder anderen, oder die ein oder andere, die diese Regeln zumindest auch kennen und beachten und daher auch wissen, wie man das Radix richtig definiert.

Das ist also in etwa vergleichbar mit den Regeln im Straßenverkehrsrecht: Alle sollten doch eigentlich wissen, dass man bei Grün über die Ampel gehen darf und bei Rot stehen bleiben musst. Wer dás aber nicht weiß oder auch nicht respektiert, in der Folge dagegen verstößt, bringt sich und andere in Gefahr.

EinAlexander  08.01.2023, 16:01
@berndsporrer
Alle sollten doch eigentlich wissen, dass man bei Grün über die Ampel gehen darf und bei Rot stehen bleiben musst

Ja, das ist festgelegt in der StVO. Dort ist exakt definiert, was richtiges Verhalten im Straßenverkehr ist.

Und wo ist festgelegt, was eine „richtige“ Radixzeichnung ist und was eine „falsche“ Radixzeichnung ist?

So lange das nicht festgelegt ist kann jeder irgendetwas zeichnen und das als „richtige“ Radixzeichnung definieren.

berndsporrer  08.01.2023, 16:17
@EinAlexander
So lange das nicht festgelegt ist, kann jeder irgendetwas zeichnen und das als richtige Radixzeichnung definieren

Nein, das geht aber hier zum Beispiel schon mal nicht durch. Denn dafür gibt es hier zum Beispiel mich und sogar auch noch ein paar andere, die hier schon sehr aufpassen und drauf achten, dass eben genau das nicht passiert. Genau wie es auch diejenigen gibt, die im Straßenverkehr aufpassen´und wachsam sind, so passen wir hier auf, dass hier keiner falsche Horoskope macht. Also dann versuch es erst gar nicht!

EinAlexander  08.01.2023, 16:28
@berndsporrer
Denn dafür gibt es hier zum Beispiel mich und sogar auch noch ein paar andere, die hier schon sehr aufpassen und drauf achten, dass eben genau das nicht passiert.

Ah, dann legst also Du fest, ob ein Gekritzel eine „richtige“ oder „falsche“ Radixzeichnung ist.

Und wundert ihr euch, warum Astrologie Humbug ist ...

berndsporrer  08.01.2023, 16:31
@EinAlexander
Ah, dann legst also Du fest, ob ein Gekritzel eine „richtige“ oder „falsche“ Radixzeichnung ist.

Nein, das lege ich nicht fest und auch niemand anders sonst hier. Dafür gibt es ja klare Regeln die definieren, wie ein Horoskop aussieht. Aber wenn ich mich nicht mehr an diese Regeln halten würde, dann würden andere kommen und mich ziemlich bald abzusetzen, das ist sicher. Vergleichbar auch wie es überall dort ist, wo es Regeln gibt.

EinAlexander  08.01.2023, 17:31
@berndsporrer
Dafür gibt es ja klare Regeln die definieren, wie ein Horoskop aussieht

Nochmal: wer definiert diese Regeln?

berndsporrer  08.01.2023, 19:33
@EinAlexander
Nochmal: wer definiert diese Regeln?

Das waren die alten Astrologen, Mathematiker, Astronomen und Schriftgelehrten ihrer Zeit, wie bereits Claudius Ptolemäus, der im dritten Jahrhundert nach Christus gelebt hat und der schrieb, dass es zwei Tierkreise gibt und dass die Astrologen den Tierkreis verwenden (müssen), der mit dem Frühlingspunkt beginnt. Die alten Astrologen haben diese Regeln damals schon geprägt bis heute.

EinAlexander  08.01.2023, 19:38
@berndsporrer
Claudius Ptolemäus, der im dritten Jahrhundert nach Christus gelebt hat schrieb, dass es zwei Tierkreise gibt

Weil Claudius Ptolemäus gesagt hat, es gäbe zwei Tierkreise, ist festgelegt, wie ein Horoskop mit 12 Tierkreiszeichen aussieht?

berndsporrer  08.01.2023, 19:55
@EinAlexander
Weil Claudius Ptolemäus gesagt hat, es gäbe zwei Tierkreise, ist festgelegt, wie ein Horoskop mit 12 Tierkreiszeichen aussieht?

Ja, so in etwa könnte man es ausdrücken. Aber das allein reicht natürlich nicht aus, um alles zu verstehen, Du musst natürlich dazu auch astronomische Kenntnisse besitzen.

EinAlexander  08.01.2023, 19:57
@berndsporrer
Ja, so in etwa könnte man es ausdrücken.

Nun, dann ist jedes Gekritzel ein „gültiges“ Horoskop.

berndsporrer  08.01.2023, 19:59
@EinAlexander
Nun, dann ist jedes Gekritzel ein gültiges Horoskop.

Nein, natürlich nicht! Denn ein willkürliches Gekritzel würde ja den Lehren des Ptolemäus zu tiefst widersprechen.

Aber sehr wahrscheinlich fehlen Dir auch die astronomischen Kenntnisse, um alles verstehen zu können.

EinAlexander  08.01.2023, 20:05
@berndsporrer
Denn ein willkürliches Gekritzel würde ja den Lehren des Ptolemäus zu tiefst widersprechen.

Also hat Ptolemäus das Horoskop erfunden und ein für alle Mal festgelegt was ein richtiges Horoskop ist.

Wo steht denn, was er festgelegt hat?

berndsporrer  09.01.2023, 14:42
@EinAlexander
Wo steht denn, was er festgelegt hat?

Heutzutage gibt auch schon die Internetastrologie, das bedeutet für Dich, einen Teil davon kannst Du auch schon ganz einfach und bequem über die Suchmaschine im Internet ausfindig machen und dann bedeutet das für Dich in der Konsequenz auch, Du musst quasi einiges studieren. Aber zuerst solltest Du Dir unbedingt astronomische Grundkenntnisse aneignen, denn sonst hast Du keine Chance. Also die guten Astrologen sind zugleich auch in der Astronomie sehr bewandert.

EinAlexander  09.01.2023, 15:18
@berndsporrer
Aber zuerst solltest Du Dir unbedingt astronomische Grundkenntnisse aneignen

Die besitze ich. Aber erneut die Frage: Wo ist festgelegt, wie man ein "richtiges" Horoskop erstellt? Und wo steht, was Ptolemäus als "richtiges" Horoskop festgelegt hat?

berndsporrer  09.01.2023, 15:22
@EinAlexander
Die astronomischen Grundkenntnisse besitze ich.

Genau daran scheint es aber noch zu hapern, denn Du musst weiter studieren, das reicht noch lange nicht!

Und wo steht, was Ptolemäus als richtiges Horoskop festgelegt hat?

In zahlreichen Dokumenten, Überlieferungen, Büchern, Vorträgen, aber einen Teil davon, findest Du heutzutage auch schon im Internet. Also mach Dich an die Arbeit ...

EinAlexander  09.01.2023, 15:41
@berndsporrer
In zahlreichen Dokumenten, Überlieferungen, Büchern, Vorträgen, aber einen Teil davon, findest Du heutzutage auch schon im Internet. Also mach Dich an die Arbeit ...

Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung, wer festgelegt hat, wie ein "richtiges" Horoskop auszusehen hat. Kann ich mit leben.

berndsporrer  09.01.2023, 17:07
@EinAlexander
keine Ahnung ....

Dann fängst Du am besten gleich wieder von vorne und von oben an zu lesen, da hatte ich Dir nämlich bereits schon gefühlte 100-Male alles schön ausführlich beschrieben, der kleine Nils hat´s übrigens schon gleich beim 1. Mal kapiert. Aber alles nicht so schlimm. Vorne ist übrigens das Gegenteil von hinten.

Und Du kannst hier nicht schreiben, wenn Du keine Ahnung hast von der Astronomie!

berndsporrer  09.01.2023, 17:29
@EinAlexander
Kann ich mit leben.

Dazu vielleicht noch ein kleiner Tipp noch: Da Du scheinbar große Probleme hast mit dem Internet und dem Computer, wende Dich doch ganz einfach und konventionell an einen Buchhandel, dort frägst Du einfach nach "Ptolemäus" und dort weiß man in der Regel auch mit dem Begriff "Ptolemäus" etwas anzufangen und die können Dir dann weiterhelfen.

Bis jetzt eher wenig. Kosmische Energien haben sicher irgendeinen einfluss auf uns aber genau zu definieren welchen Einfluss sie haben kann auch keine Theorie darüber. Eigentlich sollte man es auch Astro-Hypothese nennen.

Ich weiß jedoch dass es Energien gibt die uns beeinflussen. Sonst würden wir wohl kaum so leben wie wir jetzt leben.

Zu dem Comic:

Deswegen muss man schon genau definieren was man will oder sich wünscht. Schreibe nie "Katze" auf den Wunschzettel, denn es wäre möglich, dass du eine Katze überfährst.

Sagen wir mal so, es ist auch nicht befremdlicher, als an irgendwelche Götter zu glauben. Aber auch nicht weniger befremdlich.

Es haben schon viele Leute versucht, mich sowohl von den Einen als auch von dem Anderen zu überzeugen, aber bislang hat noch niemand auch nur ein glaubwürdiges Indiz geliefert.

TJDettweiler
Beitragsersteller

Darum geht es ja nicht. Missionieren in die eine oder andere Richtung ist immer schlecht

Jemand sagte einmal: "Die Sterne lügen nicht, weil sie schweigen."

TJDettweiler
Beitragsersteller

Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Unser Kalender richtet sich danach.