Welcher Planet steht für die Astrologie für das Unterbewusstsein Mond oder Neptun?

3 Antworten

Im Prinzip ist alles Handeln und Fühlen außerhalb von bewussten Vorgängen unbewusst. Im Prinzip kann somit auch jeder Planet mehr oder weniger bewusst oder unbewusst empfunden werden. Der Mond steht aber auch in Verbindung mit dem vegetativen Nervensystem. Das vegetative Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der die inneren Organe, einschließlich Blutgefäße, Magen, Darm, Leber, Nieren, Harnblase, Genitalien, Lunge, Pupillen, Herz, Schweiß- und Speichelfluss sowie Verdauungsdrüsen versorgt. Alle Funktionen des vegetativen Nervensystems gehen autonom und unbewusst vonstatten. Der Neptun steht hingegen in der Astrologie mehr für die Inspiration.

Ganz klar Neptun!

Der Tropfen mag bisweilen schon wissen, dass er im Meer ist, aber selten wohl weiß er, dass das Meer auch in ihm ist.
Anandamayi

Es geht also darum, sich etwas bewusst zu machen.
Solange uns Dinge von uns selbst unbewusst sind und in unserem Unterbewusstsein schlummern und von dort aus für uns unverständlich regieren, können wir Probleme deutlich schlechter lösen und tappen bei vielem im Dunkeln, was uns erfolglos zurück lässt.
Sobald uns aber etwas bewusst wird, herrscht Klarheit und lichte Momente lassen uns das Leben gut meistern.

Wir können also unzufrieden als Traumtänzer, Träumer, Illusionist, Unbewusster, Blauäugiger oder Vertuscher und Täuscher durchs Leben gehen oder mutige, ehrliche Blicke vor allem auf uns selbst werfen und uns einiges über uns selbst bewusst machen, die Zeit der Täuschung beenden, um (endlich?) ent-täuscht zu sein, womit sich unter vielem auch Zufriedenheit einstellen könnte.

Das Tierkreiszeichen Krebs unterliegt dem Urprinzip Mond und steht für Gefühle, Mutterschaft, Familiensinn, Geborgenheit, Opferrolle,
Launenhaftigkeit (Luna) und Bedürftigkeit.....

So nach dem Motto:

So ist es auf Erden: Jede Seele wird geprüft und auch geströstet.
Dostojewski

Zuerst: Mond ist eigentlich kein Planet.

Zweitens: völlig willkürlich. Da es in der Astrologie (ist halt Aberglaube und keine Wissenschaft) keine festen Regeln gibt, darfst du dir einen völlig beliebigen Zusammenhang ausdenken.

Keiner kann dir dann das Gegenteil nachweisen. (Sonst gäbe es ja wirklich einen echten Funktionsbeweis in der Astrologie.)

berndsporrer  28.07.2024, 14:38
Zuerst: Mond ist eigentlich kein Planet.

Nein, der Mond ist kein Planet, die Sonne übrigens auch nicht. Die guten Astrologen nennen daher Sonne, Mond und Planeten.

Und ohne Sonne und Mond wäre das Leben auf der Erde gar nicht denkbar, obwohl sie keine Planeten sind.

berndsporrer  29.07.2024, 20:32
@BurkeUndCo
Hat aber mit dem Aberglauben recht wenig zu tun.

Mit Aberglauben hat das natürlich nichts zu tun, aber eben mit Astrologie.

berndsporrer  29.07.2024, 20:52
@BurkeUndCo
Astrologie ist absolut identisch mit Aberglauben.

Aber wenn doch ein Leben auf der Erde ohne Sonne und Mond gar nicht denkbar wäre, dann ist das kein Aberglaube sondern es entspricht doch einer Tatsache.

Astrologie ist also Wissen und kein Aberglaube!

BurkeUndCo  29.07.2024, 20:53
@berndsporrer

Selbst dieser Glaube von dir, der sich in deiner Antwort ausdrückt, selbst das ist Aberglaube.

berndsporrer  29.07.2024, 20:55
@BurkeUndCo
Selbst dieser Glaube von dir, der sich in deiner Antwort ausdrückt, selbst das ist Aberglaube.

Du möchtest doch nur wieder vom Thema ablenken.

BurkeUndCo  29.07.2024, 21:57
@berndsporrer

Das ist die Standardargumentation der Astrologen.

Für alle Nicht-Astrologen ist und bleibt die Astrologie reiner Aberglaube.