Wie halten die Österreicher diese FPö von der Machtergreifung ab?
4 Antworten
Niemand "ergreift die Macht". Die FPÖ kann nicht allein regieren, was einer "Machtergreifung" schon mal nicht entspricht. Die FPÖ bräuchte also mindestens die ÖVP oder die SPÖ.
Und daraus wird dann nichts, wenn sich ÖVP und SPÖ zusammen schließen.
In Österreich hat der Bundespräsident übrigens richtige Machtbefugnisse. So könnte er Neuwahlen anordnen, wenn die Blauen es übertreiben.
Ich finde deinen Namen interessant, der sieht beinahe aus wie meiner!
Aber nun zur Frage: "Machtergreifung" meint einen außerparlamentarischen Vorgang, und davon ist nichts zu sehen, ich glaube auch nicht, dass es in der österreichischen Gesellschaft so rumort, dass vielleicht ein Bürgerkrieg im Bereich des Denkbaren wäre, also halte ich die Frage für überzogen.
Ich finde deinen Namen interessant, der sieht beinahe aus wie meiner!
Da muss ich mich entschuldigen, denn ich habe tatsächlich "dir" geantwortet. Eben erst gesehen, dass ich die Namen verwechselt habe. Guter Hinweis!
Da über 70% der Menschen Parteien gewählt haben, die die FPÖ (bzw Kickl) als Partner ausgeschlossen haben… zwischen Kickl und dem Kanzleramt stehen ÖVP und der Bundespräsident, die ihn beide nicht wollen.
Gar nicht. Sie haben sie ja gewählt. Und solang die anderen Parteien bereit sind für eine Koalition, geht es seinen Lauf. Ob sie das sind, wird sich zeigen.