Wie häufig lasst ihr eure Waschmaschine auf 90 oder 95°C laufen?
Hi Leute,
häufig wird ja empfohlen, die Waschmaschine alle paar Monate auf 90 oder 95°C laufen zu lassen. Ich halte das für Energieverschwendung. Ist dies wirklich notwendig, wenn man regelmäßig auf 60 Grad wäscht.
Wie handhabt ihr das und was sind eure Erfahrungen?
21 Stimmen
13 Antworten
Pflichte @LenciMay bzw. ihrer Mutter bei.
Wir waschen ja nur noch auf 30, 40 und hin und wieder auf 60°C.
Da muss man einfach ab und zu eine Leerwäsche mit Reinigungstabs bei 95°C machen. Dann wird alles wieder sauber und gut ist.
Sowohl als auch. Du meinst im Alltag?
Wenn du die Reinigung meinst, dann spezielle Tabs oder einen speziellen Reiniger.
so ca alle 3 Monate reinige ich die Maschine komplett und lass sie für 1,5 Stunden auf 95 Grad laufen mit so speziellen Reinigungstabs. Meine Mutter hat es mir damals so geraten, da ich ihre Waschmaschine bekommen habe und sie diese schon seit Jahren hat. Toi Toi Toi es ist alles in Ordnung und alles sauber.
90 Grad eigentlich nie.
Meine Waschmaschine wünscht aber, dass in regelmäßigen Abständen eine Wäsche mit der Temperatur von 60 Grad stattfindet, um die Waschmaschine hygienisch sauber zu halten.
Ich nutze diese Aufforderung dann, um Hand- und Küchentücher bei dieser Temperatur zu waschen.
Ja, so mache ich es auch ... Mit welchem Waschmittel wäschst du Hand- und Küchenhandtücher? Flüssig oder Pulver? :)
Pulver. Die Einspülkammer sei dafür optimiert laut Hetsteller und ich meinte gelesen zu haben, dass Pulver etwas unschädlicher für die Umwelt sei. Weniger Plastikmüll entsteht es allemal.
Mache ich auch ... Darf ich fragen wie häufig du in etwa die Einspülkammer reinigst?
1 bis 2 mal im Jahr. Sieht man ja, wenn sie es nötig hat.
Heutzutage sind die Waschmittel und Maschinen so gut, dass über 60 Grad gar nicht mehr nötig sind. 60 Grad löst bei mir jeden Schmutz, auch Fett auf den Putzlappen.
Wir der Hauswart die Maschinen genau reinigt, weiss ich nicht.
Unser Hauswart, der für den Unterhalt in unserem Wohnblock sorgt. Rasenmähen, Treppenhaus putzen, Waschmaschine reinigen.
war mir nicht bewußt dass das empfohlen wird - habe auch fast keine Wäsche dafür
Jap, verwendest du Flüssig- oder Pulverwaschmittel?