Waschmaschine leer laufen lassen?
Man soll doch ab und zu mal die Waschmaschine bei 90°C laufen lassen damit Keime und somit auch Gerüche beseitigt werden. Darf man die auch "leer" laufen lassen, also ohne Wäsche? Ich habe nämlich keine Sachen, die ich bei 90°C waschen kann. Oder genügen 60°C auch mal hin und wieder?
7 Antworten
auch von mir die lapidare Antwort: Ja, solange Wasser(und besser ggf. ein Waschmittel) in der Maschine ist - kein Problem; nur ist das äußerst unökonomisch - sowohl unnötiger Wasser- als auch Waschmittelverbrauch! Sammel doch einfach einige "kochfeste" Teile (Handtücher, Waschlappen, ggf. "weiße unterwäsche" (soweit vorhanden)) und dann rein in die Maschine - auch wenn sie nur halb voll sein sollte - inner noch besser als leer!
Das Reinigen einer Waschmaschine im Bereich der Waschlauge führenden Teile hlte ich für völlig unnötig und umweltschädlich. Da ist immer Waschmittel!!!!!!! und wahrscheinlich mehr als man braucht. Waschlauge ist so beschaffen, dass irgendwelche Bakterien, Pilze oder was auch immer keine Chance haben sich zu vermehren. Ausserdem enthalten moderne Waschmittel Enzyme, die Eiweis abbauen, also auch alles was lebt (weil es aus Eiweisstoffen aufgebaut ist.
klar kannst du die auch leer laufen lassen!!! Besser du machst dann aber noch Waschmaschienenreiniger rein, somit entfernst du auch Kalk und Seifenreste...
ich geh dann ma die die maschine anschmeißen .. .. sowat wusst ich bisher nich
Bei den hohen Stromkosten würde ich nur eine volle 90* Maschine laufen lassen.
Die Waschmaschine reinigt sich auch bei 60 Grad,alles andere ist unnötige Umweltbelastung.