Waschmaschine leer laufen lassen?

7 Antworten

auch von mir die lapidare Antwort: Ja, solange Wasser(und besser ggf. ein Waschmittel) in der Maschine ist - kein Problem; nur ist das äußerst unökonomisch - sowohl unnötiger Wasser- als auch Waschmittelverbrauch! Sammel doch einfach einige "kochfeste" Teile (Handtücher, Waschlappen, ggf. "weiße unterwäsche" (soweit vorhanden)) und dann rein in die Maschine - auch wenn sie nur halb voll sein sollte - inner noch besser als leer!

Das Reinigen einer Waschmaschine im Bereich der Waschlauge führenden Teile hlte ich für völlig unnötig und umweltschädlich. Da ist immer Waschmittel!!!!!!! und wahrscheinlich mehr als man braucht. Waschlauge ist so beschaffen, dass irgendwelche Bakterien, Pilze oder was auch immer keine Chance haben sich zu vermehren. Ausserdem enthalten moderne Waschmittel Enzyme, die Eiweis abbauen, also auch alles was lebt (weil es aus Eiweisstoffen aufgebaut ist.

klar kannst du die auch leer laufen lassen!!! Besser du machst dann aber noch Waschmaschienenreiniger rein, somit entfernst du auch Kalk und Seifenreste...

fuechschen1979  31.08.2008, 17:16

ich geh dann ma die die maschine anschmeißen .. .. sowat wusst ich bisher nich

Gelegentlich lasse ich die Waschmaschine mit einem Entkalkungsmittel bei 90° leer durchlaufen.

Hurrierbay16  31.08.2008, 19:42

ja, finde ich schon sinnvoll, um der waschmaschine ein langes und störungsfreies leben zu ermöglichen!

Bei den hohen Stromkosten würde ich nur eine volle 90* Maschine laufen lassen.