Reichen 60 Grad zum töten der Bakterien und Keime?

12 Antworten

Normalerweise reicht es, die Wäsche bei 60Grad zu waschen - sie ist ja dann auch sauber. Aber manche Bakterien, Pilze und vor allem Dauerformen davon (also Sporen) überleben 60 Grad sehr leicht. Willst Du sichergehen, dass diese die Wäsche nicht überleben, dann wasche bei 95 Grad. Das kann sinnvoll sein bei Handtüchern oder Socken, oder wenn Du z.B. Decken Deines Haustieres waschen willst oder jemand krank ist und unter Fußpilz, Nagelpilz oder ähnlichem leidet. Vorbeugend wasche ich alle 2 Wochen einmal auf 95 Grad und verwende dazu Hygienespüler.

Hallo BlondeFee,

normalerweise reichen Temepraturen von 40 Grad aus. Ab 40 Grad denaturieren Eiweiße (also auch Enzyme etc.) von Bakterien. D.h. sie sterben ab da sie keinen Stoffwechsel etc. mehr durchführen können.

Handtücher etc. würde ich dennoch bei 60 Grad waschen.

95 Grad - Kochwäsche ist zb bei Windeln etc. angebracht. Muss man aber nicht unbedingt nutzen. Ich wasche Anziehkleidung bei 40, Lappen, Handtücher und ähnliches bei 60 Grad.

Viele Grüße Lea

Kochwäsche hat man nur früher benutzt weil man damals so selten gewaschen hat. in der Regel reichen 60° für die meisten Bakterien, allerdings frage ich mich wo du dich rumtreibst dass du deine Waschmaschien mit 95° rein waschen willst.

Die Waschmaschiene einmal die Woche heiß laufen lassen ist ok !

Der rest kann auf 60 Grad problemlos laufen !

Einmal im Monat mal so richtig heiß am besten ohne Wäsche und ohne Waschmittel. Damit werden dann auch alte Seifenreste ausgewaschen.

Danach wieder problemlos mit niedrigen Themperaturen und waschmittel waschen.

Mfg. 291056