Wie habt ihr eurem Welpen den Beißdrang abgewöhnt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tauschen?

Keine gute Idee so lernt er ja nur ich kann beissen wie ich will und nix passiert.

Ich hab meinen immer ignoriert... Jedes Spiel sofort abgebrochen... War ihm schnell zu blöd dann und er hat das beissen gelassen.

Domino2418
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon oft gelesen nur istbes super schwer ihn zu ignorieren da er mir dann überall hinterher rennt. Bist du aus dem Raum gegangen oder hast du dich irgendwo hingesetzt ? Wenn ich das versucht habe, waren nämlich statt Hände die Füße dran 🙈

Daywalker1965  18.03.2019, 16:12
@Domino2418

Nein ich habe ihm den Rücken zugedreht und er war dann einfach Luft für mich.

Du darfst ihn natürlich auch nicht vorher mit Zerr oder Beissspielchen pushen.

Achwasweissich  18.03.2019, 16:14
@Domino2418

Meine Kleine wollte damals auch nicht aufgeben aber auf die Couch kam sie noch nicht und so hab ich mich dorthin zurückgezogen, samt Füßen.
Das kannte sie schon, genao so hat nämlich ihr Vater reagiert wenn sie ihn malweider aus eine Mischung von Kletterhügel, Trampolin und Kauspielzeug missbraucht hat :D

Domino2418
Beitragsersteller
@Daywalker1965

Das machen wir auch nicht. Das habe ich sehr schnell gelassen. Danke für den Rat.

Daywalker1965  18.03.2019, 16:18
@Domino2418

Aber mit 12 Wochen rasten sie halt schon mal aus 😂 Eigentlich ist die Welpen Zeit viel zu schnell vorbei 😪

LukaUndShiba  18.03.2019, 18:54
@Domino2418

Hinterher rennen ist ja ok, denn du willst den Hund ja nicht mit allein sein bestrafe was eher Ängste fördertet.

Aber wie gesagt wo hin zurück ziehen wo Hundi eben nicht hoch kommt.

Hab momentan auch wieder so ein Monster zuhause rum rennen.

Da verziehen sich selbst die anderen Hunde gerne mal aufs Sofa oder auf Fensterbänke (oder die shibas so wie sie sind auf kleine Regale) um dem Monster mit den spitzen Zähnen hin und wieder zu entgehen.

LukaUndShiba  18.03.2019, 19:24
@Domino2418

Naja, auch erwachsene Hunde wollen mal ihre Ruhe und Auszeit und nicht dauerhaft spielen!

Selbst meinem eigentlich biest (und er ist charakterlich wirklich ein extremer hau drauf Typ) dem ist der Welpe nicht immer ganz geheuer und vor allem ist er plötzlich nicht mehr der jüngste.

Ihr hättet euch schon viel Arbeit erspart wenn ihr ihn bei einem guten Züchter geholt hättet, der die Welpen bis zur 10 oder sogar 12 Wochen behält, denn dort lernt der Welpe noch viel von seinen Geschwistern und der Mutter und wenn vorhanden auch anderen Hunden.

Und ja ab der 8 Woche ist die Abgabe erlaubt, macht es aber nicht zum perfekten Alter.

Ansonsten machst du das aber nicht ganz richtig, noch besser wäre aber konsequenter Spielabbruch und für eine kurze Dauer das Spiel beenden und den Welpen ignorieren.

Der wird das gelinde gesagt richtig schexße finden und drum betteln das weiter gespielt wird, weiter gespielt wird aber erst dann wenn er sich wieder beruhigt hat. (Bleibt er von Anfang an ruhig reichen 1-2 Minuten am ignorieren)

Dann nehmt ihr das Spiel wieder auf.

Das Abbruch des Spielens nehmen auch seine Geschwister so vor, wer zu grob wird von dem wird weg gegangen kurzzeitig.

und der Abbruch von spielen ist für jeden Welpen doof.

Und so lernt er auch das du entscheidest wann ein Spiel endet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Domino2418
Beitragsersteller

Ja daraus haben wir gelernt. Ehrlich gesagt, war das Unwissenheit und ist uns im Nachhinein schnell bewusst geworden. Nichts desto trotz müssen wir es ihm jetzt beibringen. Danke für den Tipp. Ich werde es umsetzen

Superschlau, immer, wenn er doll beißt, bekommt er sein Spielzeug, aber was soll man von qualzuchthaltern erwarten

Domino2418
Beitragsersteller

Was soll ich darunter jetzt verstehen ??? Ich halte mein Tier in Qual??

Domino2418
Beitragsersteller
@KirstenSe

Naja... gut das ist aber nicht meine Frage gewesen und es hat auch einen Grund warum ausgerechnet er bei uns ist...

. Ich versuche ihm das Beißen abzugewöhnen in dem ich immer wenn es zu feste wird, meine Hand mit seinem Spielzeug austausche.

Du belohnst ihn fürs Beißen `? Warum?

Das AU rufen , oder AHHH und die Hand wegziehen kennst Du ja.

Du unterbrichst das Spiel und streichelst ihn erst , wenn er müde und schläfrig ist . Und Du kannst ihn streicheln solange er nicht versucht zu beißen.-Mehr ist das nicht .

lieben Gruß

Was soll er denn durch den Austausch lernen?

Ganz einfach: Wenn er zu fest zubeißt, laut "Au!" rufen und das Spiel unterbrechen. Denn genau so benehmen sich Welpen untereinander, wenn einer zu fest zubeißt. So lernt der junge Hund, seine Beißkraft zu regulieren. (Die Welpen rufen natürlich nicht "Au!", sondern sie jaulen. Kommt aber aufs Gleiche raus.)

Beißt er jedoch auf ein Spielzeug, das sich ja nicht wehrt, wird er es nicht lernen können, da er keine Rückmeldung erhält.