Wie habt ihr eine neue Sprache gelernt?

8 Antworten

Von Experte bailandoxaqui bestätigt

in jedem Fall sollte eine fachliche Begleitung von Anfang an dabei sein. Man eignet sich sonst Fehler beim Sprechen an, die man später nie mehr ausmerzt - die Leute verstehen einen ja, auch wenn es sprachlich nicht gut ist. Das kannst Du auch bei uns jeden Tag erleben, wenn Du dich mit Leuten unterhältst, die mit einer anderen Muttersprache zu uns als Erwachsene gekommen sind - Du verstehst sie und sie verstehen Dich, aber sie sprechen die 'Fremdsprache' nicht gut.

bailandoxaqui  29.07.2023, 18:46

Beziehst du sprechen auf die Grammatik oder Aussprache?

Durch Gebrauch. Hebraeisch indem ich dort lebe, und Englisch indem ich damit arbeite, Musik hoere, Filme sehe.

ich habe in der Schule 5 Jahre Franzoesisch gelernt, aber nie angewendet, erinnere mich aber an ueberraschend viel nach den vielen Jahren.

Ich habe auch mit Spanisch angefangen (Duolingo) und versuche es mit Filmen + Serien zu benutzen - und dabei hilft das Franzoesisch sehr.

möglichst alleine hinfahren dahin, wo die Sprache gesprochen wird.

Am Anfang einfach ein Wörterbuch gekauft in der Sprache.

Dann: Bücher lesen in der Sprache, Fernseher schauen in der Sprache und am besten auf irgendwelchen Seiten des Landes in dem diese Sprache gesprochen wird lesen. In Forums, am besten lernst du durch lesen, schreiben also kommunizieren mit Menschen die diese Sprache beherrschen. Musik hören bringt auch was denn wenn man ein Wort nicht weiß muss man es automatisch nachschlagen, so hat man ein neues Wort gelernt. Auch laut aus einem Buch vorlesen, so lernt man die richtige Aussprache.

So habe ich mir mal vor knapp 10 Jahren ukrainisch halbwegs beigebracht.

Was bei mir nie klappte sind die Vokabeln lernen. Das meiste Englisch das ich so gelernt habe in der Schule habe ich schon lange vergessen. Ist auch der Grund warum ich in Englisch immer eine 4/5 hatte. Ist eine schwierige Sprache.

Deswegen würde ich nie wieder eine Sprache lernen nur durch Vokabeln. Man sitzt mehrere Stunden da um 20 Wörter auswendig zu lernen und hat am nächsten Tag die Hälfte vergessen. Deswegen ist das der Grund warum ich immer noch nicht dazu komme englisch zu lernen und kann es immer noch nicht wirklich + die schwierige Aussprache. Obwohl ich eigentlich gerne Englisch können würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sehr bekannte Serien und Filme in der Sprache schauen.

Spiele auf die Sprache einstellen

mit Bekannten in der Sprache unterhalten.

immer wieder ein paar Wörter die du interessant findest und lernen möchtest aufschreiben und an einem sichtbaren Ort anheften zb Badezimmer Spiegel