Wie habt ihr die DDR empfunden?
Ist jetzt an diejenigen gerichtet, die in damals in der DDR gelebt haben. Wie war das für euch? Habt ihr Erfahrungen mit der Stasi gemacht? Haben einige Dinge dort besser funktioniert als jetzt in der BRD? Oder habt ihr auch ganz andere interessante Dinge erlebt?
LG
2 Antworten
In der DDR musste man viel bescheidener und eingeschränkter leben als heute. Man musste auf ganz viel verzichten: auf ein vernünftiges Warenangebot, auf eine heile Umwelt, auf alle demokratischen Freiheitsrechte.
Einmal war ein Stasimitarbeiter bei mir in der Wohnung. Der hat versucht, mich über meine Nachbarn auszuhorchen, wollte wissen, ob die irgendwelche Sachen verkauft haben, vermutlich um eine Flucht oder eine Ausreise zu planen.
Besser war nur der Zusammenhalt untereinander, der war anders, intensiver als heute.
Solange sie bestand, erschien die nahe und fernere Zukunft sicher und gesichert. Sorgen waren unnötig. Solange man sich an gesellschaftliche Normen hielt und solange man seine politische Meinung für sich behielt, falls sie von der Staatspopaganda und -doktrin abwich, hatte man keine Probleme.
Ich hatte eine unbeschwerte, wunderbare, drogen- und mobbingfreie Kindkeit und Jugend, war mit allem bestens versorgt und konnte meinen Traumberuf ergreifen.
Da man natürlich mittels Fernsehen die andere Seite Deutschlands und des Rests der Welt kennenlernte, hatte man natürlich Vergleichsmöglichkeiten und hin und wieder auch unerfüllbare Wünsche, aber damit kam ich klar.