Wie gut sind die Chancen und wie groß ist der Aufwand anhand von Fotoaufnahmen ein Haus zu finden, wenn die Region bekannt ist?

4 Antworten

Wenn irgendwas im Hintergrund sichtbar ist, z. B. Berge, Kirchen, Sendemasten usw. ist das schon gut möglich. Man muss halt dieses Objekt finden, anhand von Karten den Winkel rausfinden wo der Fotostandort ist, und dann hat man schon gute Chancen. Auch das Terrain auf dem das Haus steht, kann helfen - wenn die Straße beispielsweise bergab geht, schaust du eben in Google Earth mit der Geländeansicht, welche Straßen mit Häusern bergab gehen. Generell auf Kleinigkeiten achten.

Du kannst dir auch mal die Dachfarben der Häuser anschauen und nach diesen Farben herumsuchen, vielleicht gibt es Stadtteile mit speziell dieser Farbe, das könnte schon helfen das Gebiet zumindest ein bisschen einzugrenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

nunja... das kommt auf mehrere Faktoren an!
Was genau auf den Bildern zu sehen ist, ob da irgendwelche sehr einmalige oder auffällige Punkte zu finden sind.
Das Problem wäre dann auch eher ein wenig die so grobe Angabe, denn "Rhein-Main-Gebiet" ist so riesig, dass es ohne sehr gute Anhaltspunkte einfach eine echte Sisyphusarbeit ist und man da schon im Grunde sehr geplant und strukturiert das ganze Gebiet Stück für Stück durchgehen muss... und das kan eine Ewigkeit dauern, einfach weil das Gebiet so riesig ist...
Auch "Region Stuttgart" kann im Grunde alles sein, da kann ja auch Tübingen, Pforzheim und Heilbronn oder sonst was noch mit dabei sein, wenn man es weit genug fasst

ich hab mal auf Basis von mehreren Bildern und ziemlich guten und eindeutigen Merkmalen ein Haus in einer größeren Stadt (ca 300.000 Einwohner) gefunden, hatte da aber auch schon in etwa die Ahnung in welcher Gegend ich anfangen muss (und da war's dann auch gleich) und es war halt auch gut und schnell zu erkennen.
Wenn du keine Ahnung hast wo es etwa sein könnte in so einem Gebiet und ob da die Dinge auf dem Bild auch noch aktuell sind (auch wichtig!) und vor allem wenn die Sachen auf dem Bild so allgemein sind dass man kaum was auffälliges oder einmaliges hat nach dem man leicht suchen kann, dann kann das sehr schwierig werden und ewig dauern... vor allem kann es ja auch sein, dass du es übersiehst und dann ewig weiter suchst...

Reine Zeitverschwendung.

Sofern du nicht das Haus geschenkt bekommst wenn du es findest lohnt sich der Aufwand dafür nicht. In der Zeit mach ich lieber Überstunden und lass die mir auszahlen, hab ich mehr von.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Bei einer so großen Region wohl sehr unwahrscheinlich... Bei Bildern und dem bekannten Dorf hab ich es schon geschafft... Da war die Fläche aber sehr klein... Deine Regionsangaben umfasst ja auch außenliegende Dörfer ect, wo von es zahlreiche gibt... Das würde ggf wohl Tage oder Wochen dauern, wenn überhaupt..

Inkognito-Nutzer   17.08.2024, 15:45

Ohne Details zu nennen, darf ich fragen wie du vorgegangen bist und wie lange es gedauert hat?

RareDevil  17.08.2024, 15:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kannte den Ort (genaue PLZ), auf den Bildern konnte man Umgebung, Straßenverlauf erkennen, Wiese/Anhaltspunkte. Ort war sehr klein und dann bin ich über Google die Ortschaft im Straßenverlauf "abgeflogen" und anschließend über Streetview in ähnlichen Bereichen geschaut, ob die Häuserfront zu erkennen ist. Waren Bilder aus einem Immobilienportal. Wollte die genaue Lage eines Haus wissen... ^^

Dauer ca 20 Minuten...