Wie gut konntet ihr schon Mathe mit 16?

4 Antworten

Was möchtest du mit einer Frage erfahren?

Wie gut du mit 16 Mathematik bist, ist nicht unbedingt ausschlaggebend, denn wichtiger ist die Frage in welcher Schulart und -klasse du mit 16 warst, und insbesondere, ob du dir dann daheim selbst autodidaktisch höhere Mathematik bei bringst, die du nicht in der Schule gehabt hast, wo dir ein Lehrer oder Lehrerin alles beibringt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

LociKnwo
Beitragsersteller

Ja ich bringe mir autodidaktich höhere mathematik bei zuhause!

Mathe hat mir keine Mühe bereitet. Habe alles begierig aufgesogen, was der Lehrer erklärt hat. Hatte sogar Spaß mit der Mathematik. Habe mich sogar selbst in der Mathematik weiter gebildet mit den spärlich gesähten Büchern, die es in den 1970er Jahren in der kleinen Schulbibliothek gab. - Mein Lehrer hat auch geahnt, dass ich manchmal mehr wusste als ihm lieb war. Das wurde aber 'runtergebügelt. Ich weiss nicht aus welcher Ideologie das herrührt. Aber es galt der Grundsatz: Bloß keine Eliten heranzüchten. Entweder alle wissen etwas über Zahlentheorie oder keiner weiss was darüber. Wurde alles platt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tunik123  16.09.2023, 13:49

Dass es so extrem war, kann ich nicht bestätigen, aber es war bestimmt regional verschieden. [DDR, Frankfurt (Oder)]

Seitdem ich in der Matheolympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) in der 7. Klasse (1974) gewonnen hatte, wurde ich in den Ferien regelmäßig in den Mathe-Bezirksclub eingeladen. Ziel war es, in der 4. Stufe (DDR-Olympiade) für den Bezirk Frankfurt (Oder) gute Leistungen zu zeigen. Dabei haben wir auch Sachen gelernt, die nie im Lehrplan Mathe standen. (z.B. Zahlentheorie)

In der 10. Klasse habe ich (außerhalb der offiziellen Wertung) die Abi-Prüfung mitgeschrieben, es hätte für eine Eins gereicht.

Die ganze Analysis, die man in der Schule lernt (gymnasiale Oberstufe) und alles bis Geraden in der analytischen Geometrie

Genauso schlecht wie mit 30 😄

LociKnwo
Beitragsersteller

Wie gut genau? Ich kann nicht wissen, welche Themen du bereits beherrschst.

Lilasandra  15.09.2023, 23:06
@LociKnwo

Ich muss Gott sei Dank gar keine Themen beherrschen und habe mir einen Beruf ohne Mathe ausgesucht