Wie gut ist Deutschland überwacht über Satelliten aus dem All wegen der Sicherheit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich "Sicherheit"?

Gar nicht - Kameras erhöhen nicht die Sicherheit.
Sie erhöhen bestenfalls die Chancen von Aufklärung von begangenen Straftaten.

Eine Erhöhung der Sicherheit wäre es, wenn eine Kamera Straftaten verhindern würde. 🤷‍♂️

Egal ob Satellit, Parkhaus oder sonst was.

Nein wir haben keine High End Supersatteliten mit denen wir das ganze Land filmen.

Zufällig habe ich mal gelesen das Deutschland aus dem All überwacht ist

Was ein merkwürdiger Satz... Was ist in diesem Sinne deine Definition von "Überwachung"?

Das ein Live-Video aus dem All von dir aufgenommen werden kann? Durch dein Fenster?

Oder eher, dass man ein Satellitenbild von deinem Haus sehen kann / könnte.

Denn letzteres ist eher der Fall. Nicht, was auch immer du hier verstehst, interpretierst und exemplifizierst...

Zufällig habe ich mal gelesen das Deutschland aus dem All überwacht ist wegen der Sicherheit,gibt es tatsächlich solche Satelliten was Deutschland rund um die Uhr überwachen ??

Welche Form von Überwachung soll das denn sein? Es gibt natürlich Erdbeobachtungssatelliten, aber ob man das als Überwachung bezeichnen wollen würde?

Ich vermute; es gibt gar keine Satelliten im All

Zumindest keine den Menschen bekannten.

Wieso?

Erstens habe ich noch nie ein unverfälschtes Foto aus dem All gesehen

Zweitens wären es immens viele. Das würde man auf Fotos sehen, und auch sonst, stell dir mal vor, wie hässlich

und drittens; wieso fliegt niemand mehr erfolgreich zum Mond, etc? Wann war das letzte Mal? Vor 50 Jahren? Wieviel weiter sollten wir heute sein?

Arian363  09.09.2024, 06:24

Wei stellst du dir vor wei die Bilder auf Google map komm? Man sollte sich bevor man so was schreibt informieren und kein falsch Informationen schreiben

Satiharuu  09.09.2024, 15:30
@Arian363

Entschuldigung? Du weisst hoffentlich selbst, dass diese Fotos teils viele Jahre alt sind.

Insofern ist die Chance viel grösser, dass diese von Drohnen, Ballons, Helikopter, etc sind

Vielleicht auch eine Form von Satelit in der Sphäre. Jedoch würde der dort nicht auf Dauer verweilen können.

Denn wieso sollte ein Satellitenbild nicht einigermassen aktuell sein? Wo ist hier die Schwierigkeit?

Ich informiere mich gerne. Habe mir etliche Bilder vom All angeschaut, auch von Nasa selbst, und durch Programme getestet, und entweder fehlen hier Daten zur Kamera (gelöscht) oder sie zeugen eindeutig von Photoshop

Arian363  09.09.2024, 15:45
@Satiharuu

Und wenn die footos halt mehr Jahre alt ist,wiso sollte es denn deswegen kein satelliten geben? Schon mal was von Star link gehört https://www.starlink.com/?!! Da für werden SATELLITEN genutzt

Und es ist ja logisch das manche Fotos NACH bearbeitet wurde

Also wiso sollte es keine satelliten in all geben

Es kommen auch überhaupt keine drone,Ballons,helikopter so weit in den orbit,man braucht ja Luft damit die überhaupt fliegen können woh von es bekanntlicherweise weise wenig ihm all gibt.

Überlegen doch mal selbst nach bevor man falsch Informationen in Internet schreibt die sogar ziemlich schnell wieder leg bar sind

Satiharuu  09.09.2024, 21:20
@Arian363

Wieso sollte man alte Photos auf Google Maps verwenden, wenn man doch aktuellere schiessen kann?

Nein, noch nicht gehört. Aber du meinst die Internetverbindung? Die läuft normalerweise über Kabel, auch unter der Erde, auch durchs Meer. Sonst müsste ja hoch oben in den Bergen, die Verbindung besser sein (?)

Das ist logisch? Vielleicht. Aber alle? Und das auf der Website von Nasa? Wo soll ich denn überhaupt Originale vorfinden?

Wieso es keine Satelliten geben soll? Die Frage ist eher, wieso es welche geben soll. Die Behauptung alleine überzeugt mich nicht.

Behaupte ja nicht, sie kämen so hoch. Du hast von Google Maps geredet, und solange man da etwas erkennen kann, so hoch kommen auch solche Geräte. Oder zumindest manche davon.

Ich glaube nicht, dass die Menschen ins All gelangt sind. Das ist ja meine Aussage hier.

Überlege gerne, und bis jetzt hast du noch nichts widerlegt, insofern gelingt das, immerhin dir, nicht "schnell" (?)

Arian363  09.09.2024, 21:32
@Satiharuu

Fährst du mit Navi oder etc dafür brauchst man satelliten oder wei denkst wo her das Handy weiß wo du dich grade befindes

Denk doch mal nach wiso sollte es keine geben gibt mir mal ein vernünftigen Grund außer das satelliten Bilder nach bearbeitet wurde

Satiharuu  09.09.2024, 21:38
@Arian363

Durch Internetzugang. Ist nicht schwer, das zu orten (man misst Distanz zu Quellen) bsp WLAN und Telefonantennen. (Vermutlich Antennen)

Geh mal in die abgelegenen Berge, oder in den tiefen Wald, und sag mir, dass das noch immer genau gemessen wird, denn nein! das ist nicht der Fall.

Es gibt keine, weil der Mensch nicht ins All geht. Der Mensch geht vermutlich nicht ins All, weil er es nicht kann. (Könnte aber auch andere Gründe haben)

Arian363  09.09.2024, 21:58
@Satiharuu

Wenn man in ein Wald wo Bäumen sind kommt logischer weiße das Signal nicht durch is ja logisch

Es gibt ihn all mehr satelliten die ein person orten können aber ich glaub die seite kann es besser erklären https://www.magicmaps.de/gnss-wissen/wie-funktioniert-gps/?L=0

Hast du schon mal was von der Mond Landung gehört und das in der USA Rakete in all geschossen werden bzw in Erde nahen orbit hier mal ein Video zur ein Rakete Start https://youtu.be/gOLKgiEgSKM?si=hJT6MNQEXi_Mb7zK und ja ich weiß das das video 8 jahre alt ist aber trotzdem beweist es das es Menschen in all gechaft haben

Und noch ein Video aus dem All https://www.youtube.com/live/QviXe8xvA50?si=m2T0O9LYDoqms53y

Also jetzt ne mir bitte noch ein grund wieso es den kleinen satelliten bzw Menschen in all gibt ( in der iss sind auch menschen und die ist ihm all wohte es mal gesagt haben (

Satiharuu  09.09.2024, 22:02
@Arian363

Das liegt nicht an den Bäumen, sondern an der Entfernung von anderen Antennen, die deinen Standpunkt ermitteln

Im Wald sehr nahe der Zivilisation, hast du diese Probleme nicht.

Es ist zu spät für mich um Videos zu schauen. Bin heute nicht fit. Danke für deinen Aufwand, eventuell morgen

Aber natürlich kenne ich die "Mond"Landung. Die vor 50 Jahren geschah aber heute nicht wieder (?)

Arian363  09.09.2024, 22:32
@Satiharuu

spacex und die nasa wohl wieder zum Mond fliegen der ihm all ist und du hast doch grade selbst geschrieben das du Mond Landung vor 50 Jahre gesehen also sollte es in 50 Jahren später ja satelliten in all geben die für Star link, Militär, Erforschung des welt all benutzt wird könnte jetzt bestimmt noch mehr auf zählen aber klein lust

Woh für man Internet braucht bei z.b Google map ist für z.b für lande der Karte oder für die rute. Es gab ja schon Navis bevor es Internet gab da wurde für das Laden der Karte ein CD oder DVD genutzt und das Signal woh man grad kam per GPS wo satelliten in all sind

Heute zu Tage sind die halt Internet basiert und was es halt nicht auf dem Berg gibt aber trotzdem wird das Signal per satelliten erfasst das sieht man ja wenn man auf zb auf Google map dei karte runter lädt dann und dann auf den Berg geht hat man keine Verbindung zu Internet nur zu den satelliten bzw GPS, man hat ja die Karte dann auf dem Handy aber trotzdem kommt man an ziehl an mit GPS ( satelliten)und ohne Internet

Satiharuu  10.09.2024, 06:24
@Arian363

Ich glaube aber nicht daran, dass diese Leute tatsächlich auf dem Mond waren.

Kann natürlich sein, denke nur, es ist unwahrscheinlich, weil sonst praktisch alles was zB an Fotos aus dem All kommt, fake ist.

Also es gab Satelliten vor dem Internet? Wie überhaupt stellst du dir eine Verbindung zu einem Satelliten vor?

GPS nimmt bestimmt Verbindung zu Antennen auf. Bin nicht sicher ob es der Mobilfunk ist oder sonst was, aber bestimmt keine Satelliten.

Weiss nicht, wie es ist, wenn du die Map herunter lädst. Aber dennoch, wie stellst du dir die Verbindung denn vor? Zwischen deinem GPS/Telefon und den Satelliten?

Arian363  10.09.2024, 07:00
@Satiharuu

Die Satelliten senden laufend ihre Position und Uhrzeit als codierte Radiosignale zur Erde. Ein Empfänger berechnet die Entfernung zu allen Satelliten, deren Signale er empfängt und ermittelt daraus seine Position auf der Erde. Dazu wird die Zeit bestimmt, die die Radiowellen vom Satelliten bis zum Empfänger brauchen.https://www.magicmaps.de/gnss-wissen/wie-funktioniert-gps/?L=0

Und Radio Signal brauchen kein Internet nur satelliten die die Radio Signal verschicken

Satiharuu  10.09.2024, 07:06
@Arian363

Interessant. Ich werde es mal mit einer Offline-Map versuchen. Nächstes Mal, wenn ich in den Bergen bin. Bin natürlich skeptisch, aber das ist laut dir möglich, ja?

Ich lade eine Karte herunter. Schalte mein Telefon ab (akku raus), gehe in die Berge, starte es, und GPS funktioniert, solange ich "location" auf an habe?

Denn ich finde es krass, wie viele Radiosignale dann um uns wären. Ich meine, noch viel mehr als ich je gedacht hätte. Und Telefone haben manchmal keine Verbindung zum Netzwerk. Das Radio sowieso nicht. Aber unsere Satelliten schon?

Arian363  10.09.2024, 07:08
@Satiharuu

Das Internet ist auch relativ neu es ca.1989 geboren und 1993 für die Öffentlichkeit eröffnet und das Navi kam so ca 1989 auf dem deutschen Markt wo das Internet nicht ansatzweise so gut augeb war geschweige für die Öffentlichkeit benutzt bar aber trotzdem funktioniert die Navi mit GPS ( satelliten) die dann Radio Signal verschicken die Karte ist ja auch das Navi drauf

Satiharuu  10.09.2024, 07:22
@Arian363

Danke dir für deinen Aufwand. Ich werde experimentieren👍

Arian363  10.09.2024, 07:24
@Satiharuu

Um uns herum sind ständig irgendwelche Radio wellen bzw Signal wei zu Beispiel von dem Handy ausgestrahlt wird

oogabooga679  27.08.2024, 20:56

amüsante Vermutungen

Arian363  09.09.2024, 15:48
@oogabooga679

Vor allem kann man so was ziemlich schnell begründen bzw wieder legen xd