Wie überwacht wird Deutschland?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BND ist der Auslandsgeheimdienst der BRD.

Satellitenüberwachung kostet Unsummen und wird nicht für jeden Blödsinn genutzt.

Wanzen etc. können nur unter sehr engen rechtlichenVoraussetzungen genutzt werden, siehe StPO/PolGe, das Genannte betrifft Strafverfolger/Verfassungsschutz.

Alexa und Co sind vom privaten Betreibern, also nicht staatlich/behördlich.

Wirklich bedenklich würde es wenn sich alle, wirklich alle zusammensetzten und schauten was sie über eine einzelne Person haben. Geht los bei google maps, dann über Amazon oder lieferando und deinem Mobilfunkprovider und Lidl app bis hin zu deiner Bank.

Nach dem Gedankengang habe ich dann nämlich vor dem Versuch staatlicher Überwachung wenig Panik.

Edward Snowden ist ins Exil gegangen damit genau solche Fragen nicht mehr gestellt werden.

Du trägst mit deinem Handy alles herum was zum überwachen gebraucht wird. Du nutzt Apps die alles aufzeichnen. Man stellt sich Alexas & Co. ins Wohnzimmer die alles mithören. Da braucht es nicht mehr.

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Das Wichtigste - die Handy-Überwachung, habe ich oben in meiner Frage nicht erwähnt. (ich wusste, ich habe was vergessen :( ) =) ^^ nix für ungut :)

bisher die vernünftigste und hilfreichste Antwort!

Der BND klärt imAusland auf, bzw. beschäftigt sich mit möglichen Agenten in Deutschland. Der tut dir also nichts.

Wenn die dt.Polizei eine Abhörmassnahme durchführt, so muss diese gerichtlich geprüft und nach 6 Monaten beendet werden. Darüber wird der Betroffene dann informiert.

Die ganzen Leute, die sich Alexa ins Haus holen, sollten sich an den Kopf fassen, denn das ist freiwillig und ohne Kontrolle!

Es gibt Nachbarn. Ostdeutsche hassen diesen Trick.

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller

...verstehe......!! :(

TheVegasMan  05.06.2022, 04:14

...Mitteldeutsche.

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller
@TheVegasMan

deutsch bleibt deutsch. Da gibt´s nix dran zu rütteln.

Meine Wurzeln sind im Osten und geboren wurde ich im Westen. Da stand die Mauer und unsere Familie war entzweit.

Ich weiß, wie furchtbar die Stasi war.

Was meinst Du jetzt genau mit Mitteldeutsche?

Kannst Du mir das definieren?

TheVegasMan  05.06.2022, 04:25
@Sonnenstrahl222

Ja, kann ich. Die heutigen "neuen Bundesländer" der BRD sind in Mitteldeutschland und nicht in Ostdeutschland. Denn Ostdeutschland wäre Ost/Westpreußen, Pommern, Schlesien, Posen und das Sudetenland.

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller
@TheVegasMan

ich danke Dir aufrichtig und von ganzem Herzen für Deine gute Erklärung.

Das hätte ich eigentlich wissen müssen.

Sorry dafür.

Schöne Pfingsten :)

ich meinte die DDR als Osten und die BRD als Westen. Damals

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller
@TheVegasMan

stimmt :)

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem Osten die DDR gemeint habe und mit dem Westen die BRD. Die hatten sich Berlin geteilt.

Ich bin ein Mauerkind.

Wie ThomasWeuster es richtig gesagt hat, Leute stellen sich ne Alexa ins Wohnzimmer die aufzeichnet, Leute posten alles auf SocialMedia von sich selber, was jede Überwachung überflüssig macht. Sie sagen ja "Gott und der Welt" zu jederzeit, was sie grade machen, wo sie sind, ...

Ansonsten sind wir rechtlich gegen Überwachung gut geschützt. Soweit mir bekannt, sind direkte Überwachungen wie Mikrofone ja nur mit richterlichem Beschluss zulässig und jegliche Beweise, die man ohne erlangt, sind nicht verwertbar.

Allerdings gibt es beunruhigende Tendenzen; Stichwort: EU Chatkontrolle. Da wird ein wirklich schlimmes Verbrechen mMn dazu benutzt, um das Brecheisen in die Türe zu kriegen wo draufsteht: Privatsphäre/Freiheit. Natürlich kommen Floskeln "es muss drauf geachtet werden, dass die Filter nur gezielt nach Kindesmissbrauch suchen". Aber man fängt grundlegend ohne Verdacht, ohne Verdächtigen von Allen Leuten Daten ab. Kann natürlich jeder sehen wie er will, aber da sehe ich wirklich Parallelen zum Totalitarismus.