Wie gründet man einen Verein, International und eventuell auch Politisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde Gleichgesindte, 6 an der Zahl, und gründet den Verein
Beschließt eine Satzung
Wählt die Organe

Fertig

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Finde 6 Mitstreiter*innen, erstelle eine Satzung und wähle einen Vorstand und lasse dich registrieren.

Politisch ist schwierig, wenn du willst, dass der Verein gemeinnützig ist.

Theoretisch hast Du zwei unterschiedliche Möglichkeiten.

1.) Du machst es als Verein. Schreibst Statuten und lässt es bei der Vereinspolizei einlaufen. Wobei als Tätigkeitsfeld international angegeben sein muss. Da brauchst Du zumindest 2 Personen.

2.) Du gründest es als Partei. Dann schreibst Du Satzungen und lässt diese direkt beim B.M.I. einlaufen. Das kann sogar eine Person alleine.

tinalisatina  25.08.2024, 08:30
 Das kann sogar eine Person alleine.

Eine Anzahl von 55 Personen wurde von einem Gericht als zu gering bewertet.

Vereinspolizei

Der war gut.

tinalisatina  25.08.2024, 09:00
@MasonI567

Ok, das solltest du dann vielleicht dazuschreiben, dass das für Österreich gilt :-)