Wie große Datenmenge (TB) auf einer Festplatte sichern?

6 Antworten

https://rechneronline.de/uebertragung/

Niemals nur Copy & Paste, wenigstens TeraCopy + Verifizierung der Daten

Backup Tools nutze ich nicht, hab nicht die großen Datenmengen, daher keinen Tipp dazu.

FordPrefect  29.07.2019, 08:41

TeraCopy ist gut, aber bei den Datenmengen dauert das inkl. Verifizierung (!) locker 1 Woche.

Da sind mehrere Daten an Terabyte , 10 / 15 TB ( Video, .doc Dokumente) drauf

Das ist doch Unfug. Wozu bewahrt man sowas auf einer lokalen Festplatte auf? Bei den Datenmengen braucht man ein serverbasiertes Datenkonzept, zudem (gesetzt den Fall, die Daten hätten irgendeinen Wert, egal ob ideell oder monetär) ein Sicherungskonzept. Zum Datenkonzept gehört u.a. ein System, Daten nach Alterungsstand auszulagern bzw. zu löschen. Ganz zu schweigen von einer DB zum Auffinden.

Wenn die XX TB sowieso nur Spiele und Videos sind, kann man sie wenigstens Spiegeln, aber auch das dauert selbst bei USB 3.0 wenigstens 1 - 2 Tage. Ein passendes NAS in der Größenordnung kostet locker € 1500.--, weil das schlicht Datenmengen sind, wie sie üblicherweise nur im professionellen Umfeld anfallen. Ganze Firmen mit mehreren Mitarbeitern kommen nichtmal auf einen Datenbestand von 1TB - in 10 Jahren + X.

ich verwende für mein Film datacenter auch ein Raid 6 also raid 5 mit spiegelung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

An deiner Stelle würde ich das Zeug erstmal auf eine weitere Festplatte überspielen/ kopieren. Eventuell mit einem dem hier auch vorgeschlagenen Tools. Dann würde ich, zumindest lokal bei dir, ein RAID erstellen, z.B. RAID 1, 5 oder 6 etc. (kein RAID 0)

Dann bist du schon mal relativ sicher, falls eine HDD dir mal abschmieren sollte.

Ein NAS wäre dann natürlich einfacher, falls du oft auf die Daten zugreifen musst und viel hinzufügst, änderst und löschst.

Du kannst die Daten einfach kopieren - klar. Du kannst sie auch komprimieren, dann sind diese halt schwerer zugänglich dafür aber im Idealfall deutlich kleiner.

Wielange das dauert ist abhängig von der Geschwindigkeit der Festplatten.

10/15TB dürfte aber selbst mit SSD's einwenig dauern und ich nehm mal an das sind keine SSD's bei den Datenmengen. ;)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

ChiefGrave
Beitragsersteller

Nein sind keine SSD´s. Kann man die Zeitdauer nicht so pauschal sagen, über 5 h oder mehr als 10h , Ist ne HDD von Verbatim und einmal eine Seagate Expansion Drive?

Wie meinst du das genau mit ,,schwerer zugänglich"?

Eromzak  29.07.2019, 08:36
@ChiefGrave

Naja wenn du auf die Daten zugreifen möchtest muss man sie ja erst wieder entpacken etc. pp.

Wie schnell lässt sich nicht errechnen da ich nicht weiß um wieviele Datein es sich hier dann letztendlich handlet und wie groß die jeweils sind. Irgendwas zwischen 3 Stunden und mehreren Wochen abhängig von der Geschwindigkeit der Platten und der beschaffenheit der Daten.

Musst ja aber nicht alles aufeinmal machen - kannst ja stück für stück mehere archieve machen.

Grüeß