Wieviel TB hat die größte Externe Festplatte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Terabyte(TB).

Die aktuell größte Platte die man kaufen kann und die auch in ein externes Gehäuse mit USB Anschluß passt ist 10 Terrabyte groß. Es geht aber noch größer. In einem Festplatten Verbund ( RAID) kann man noch größere Kapazitäten hinbekommen . Je nach Controller und Anzahl der Platten sind da schon mehre Petabyte möglich. In einem Raid 5 (Beispiel) lassen sich 3 Festplatten zu je 10 Terrabyte zusammenschalten . Man hat zwar dann keine 30 Terrabyte als volle Kapazität zu Verfügung sondern nur ca. 22-25  Terrabyte ( je nach Konfig) . Wenn man Raid 0 nutzt kann man aus 2 Platten mit 10 Terrabyte eine draus machen mit 20 TB . Wenn man Raid 1 verwendet und 2 Platten  a 10 TB hat so sind die in Raid ! nicht zwangsläufig 20 TB sondern 10 TB gespiegelt. Fällt somit dann eine aus sind auf der anderen Platte die Daten vorhanden und können bei Austausch der Defekten jederzeit die Daten zum Raid 1 wiederhergestellt werden. Wie du siehst kann man mit unterschiedlichen Anforderungen auch Unterschiedliches erreichen.

Bis zu 4TB bei 3,5 Zoll und bis zu 2TB bei 2,5 Zoll. Der Unterschied: 3,5 Zoll Festplatten benötigen eine weitere Stromversorgung, da reicht USB nicht.

Bisher sind im regulären Verkauf nur 4 TB möglich hab ich gehört, es gibt aber schon neue Teckniken, bei denen hunderte TB auf einem Datenträger sind. Sollen auch schon bald erhältlich sein. :D

kaufbar: 4 TB

bei der Airforce und unkäuflich: 100 TB

Stand: 2011

rambambele  05.12.2013, 22:24

die neusten haben ein petabyte sidn jedoch noch nicht kaüflich das ändert sich in den nächsten jahren aber ehrlich wer braucht schon so viel speicherplatz

PlueschTiger  29.12.2018, 09:31
@rambambele

Das Fragst du echt? Kaufe dir Skyrim, dann ladet allein Steam etwa 150 MB auf dein PC und für was? Windows 10 zieht Monatlich 2-4 GB aus dem Netz, nur an Updates. Du wirst warum auch immer überall mit Daten voll geschmissen, das meiste unnötig.