Wie kann man im Thunderbird eingefügten Text sofort in der selben Schriftart anzeigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strg+Shift+V ?

mistergl
Beitragsersteller

Edit: Scheint so zu funktionieren. Die Frage ist jetzt, obs beim Empfänger dann genau so erscheint.

mistergl
Beitragsersteller

Könnte klappen.

Thunderbird müsste eine solche Funktion haben wie z.B. WORD - dort kann man eingefügte Texte mit einem Klick in der aktuellen Schriftart anzeigen lassen - dafür wird beim Einfügen automatisch eine kleine Auswahlbox angezeigt.

Wenn Thunderbird das nicht hat, dann geht es eben nicht auf diesem eleganten Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

mistergl
Beitragsersteller

Das Problem ist, sobald der Text eingefügt ist, ist die Formatierung des Textes die aktuelle. Auch wenn ich danach weiter schreibe. Erst wenn ich mit dem Cursor vor den eingefügten Text klicke bze den lösche, ist wieder die alte Schrift die aktuelle

funcky49  30.09.2019, 13:32
@mistergl

Ja, schon klar. Es müsste beim Einfügen des Textes eine kleine Auswahlbox angezeigt werden: Text so übernehmen oder Zielformatierung übernehmen - so ist es z.B. bei WORD.

Aber ich denke, Thunderbird hat eine solche Funktioon nicht.

mistergl
Beitragsersteller
@funcky49

Nee, leider nicht. Aber wie DonkeyShot sagt, Strg+Shift+V funktioniert offensichtlich.

ich kopiere das immer zu erst ins notepad, dann ist die formatierung weg. von dort aus kopiere ich es dann nach thunderbird.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Schlechte Idee. Dazu müsste der Font definitiv auch auf dem System des Empfängers installiert sein und da du das nicht sicher wissen kannst, solltest du das bleiben lassen. Nur einige bestimmte Fonts sind mit großer Wahrscheinlichkeit vorhanden und die werden dann funktionieren.

mistergl
Beitragsersteller

Ja, aber ich will ja den kompletten Text in dem Standard Font von TB sehen. Der Font ist ja gängiger als gängig.Mit Strg+Shift+V funktioniert es.

Dann müsste der Text doch beim Empfänger auch so aussehen oder?

Slarti  30.09.2019, 13:19
@mistergl

Der Standardfont von TB ist auch nur einer der auf dem System installierten. DU kannst auf deinem System einen anderen Standardfont verwenden, als jeder andere auf der Welt, je nachdem, welche Fonts bei DIR installiert sind.

Bei mir ist es z.B. Arial, aber das war ursprünglich wohl ein anderer.

Allerdings lasse ich mir HTML-Mails aus Sicherheitsgründen generell als Reintext (text/plain) anzeigen, also OHNE jegliche Formatierung.

mistergl
Beitragsersteller
@Slarti

Bei mir es auch auch Arial. Ich hab dahingehend nichts geändert.

verreisterNutzer  30.09.2019, 12:51

Der Fragesteller möchte eben verhindern, dass eine fremde Schriftart verwendet wird.

Slarti  30.09.2019, 12:53
@verreisterNutzer

Ja und ich versuche ihm schonend beizubringen, dass das nicht geht. Dann müsste er schon den Text als Bild schicken, was eher dämlich wäre.

verreisterNutzer  30.09.2019, 14:14
@Slarti

Nein, du tust das genaue Gegenteil. Es geht allein darum, die Formatierung zurückzusetzen.