Ps5 Festplatte?

2 Antworten

Mir persönlich würde der vorhandene Speicherplatz vermutlich schon ausreichen. (Habe trotzdem zusätzlichen verbaut.)

Wenn man wirklich eine SSD einbaut, dann sind 1TB zusätzlich meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Ich zocke halt ein Spiel nach dem anderem und kehre selten nochmal zu einem Titel zurück. Dazu kommen vielleicht 2-3 die ich regelmäßig immer mal wieder zocke. Dafür brauche ich nicht mehr Platz. Habe halt auch eine sehr schnelle Leitung und alles ist wieder schnell heruntergeladen.

Wenn man jetzt allerdings viele Spiele hat auf die man langfristig direkten Zugriff haben will, dann ist eine Erweiterung durchaus sinnvoll.

Wenn es einem nichts ausmacht Spiele erstmal verschieben zu müssen, ist auch mit einer externen Platte gut bedient.

Und wer eine schnelle Internetverbindung hat ist eigentlich gar nicht darauf angewiesen.

Man muss sich einfach fragen wie viele man wirklich ständig braucht und ob es sinnvoll ist dafür mehrere hundert Euro auszugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Also ich hab gleich ne 2 Terrabyte Samsung 980 Pro reingemacht

paradox1899  18.11.2022, 15:00

Mit oder ohne Kühlkörper? 🙃

paradox1899  18.11.2022, 15:35
@Pialesb29

Die 980 Pro besitzt bereits eine integrierte Kühllösung ("Advanced Heat Dissipation Technology") und benötigt keinen zusätzlichen Kühlkörper. Ich habe sie auch ohne verbaut. Sony selbst rät sogar davon ab. (Quelle)

Aber ist wahrscheinlich nur halb so schlimm und wenn du keine Probleme hast wohl auch total Wurst. 😅

Pialesb29  18.11.2022, 16:12
@paradox1899

Auch wenn sich gern drauf gestürzt wird auf dieses Detail nein das reicht in der PS5 nicht und das sieht sogar Samsung selbst so ... umsonst gibt es diese SSD nicht wahlweise auch mit kühl Körper abwerk

paradox1899  18.11.2022, 17:16
@Pialesb29

In der PS5 reicht das ganz sicher. Wo soll da eine Überhitzung stattfinden? Beim Zocken ja sowieso nicht und das Kopieren von Spielen dauert maximal 1-3 Minuten. Teilweise geschieht das sogar in unter einer Minute, je nachdem in welche Richtung man kopiert / verschiebt.

Selbst wenn man eine SSD im PC direkt neben die Grafikkarte hinge, würde sie nicht davon beeinflusst.

Man müsste eine SSD schon regelmäßig und über einen langen Zeitraum an die Belastungsgrenze bringen um sie zu beeinträchtigen. Solch eine Belastung gibt es unter normalen Umständen gar nicht. Diese erreicht man nur mit künstlichen Benchmarks.

Zusätzliche Kühlkörper für SSDs sind reinstes Marketing. 😄