Wie groß wird ein Ponyjährling der jetzt schon 145 cm ist ca.?

4 Antworten

In etwa:

bei Geburt misst ein Fohlen etwa 61 bis 64% der Größe

6 Monate hat das Fohlen um die 83 bis 86 %

Jährling hat ca. 62 bis 69% seiner Masse, jedoch ca. 91 bis 93 % seiner Größe erreicht.

mit 18 Monaten hat ein Pferd ca. 94 bis 96 %

mit drei Jahren hat ein Pferd oft um die 98% seiner Größe erreicht.

Je nach Rasse, genauen Abstammung und Aufzucht sind hier auch einiges an Abweichungen möglich.

Vermutlich wird das Pferd um die 155 bis 162 cm groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Casablanca423
Beitragsersteller

Ohje das ja riesig für ein Pony 🤣

Hi Casablanca423,

der wird auf jeden Fall dem Ponymaß entwachsen.

Die Wachstumskurve des Jungpferdes verläuft zunächst sehr steil und beginnt im Alter von zwei Jahren abzuflachen. Als Jährling sind bereits ca. 90 % der Endgröße erreicht. Trotzdem kommt es dabei ganz auf den Pferdetyp (Ponys sind Spätentwickler), die Haltung und die Fütterung an, so dass man das schlecht pauschalieren kann.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Das wird auf alle Fälle kein Pony sein.

grösser als jetzt.

also kein pony.

pony geht bis 1,48.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Casablanca423
Beitragsersteller

Ja das weiss ich aber ivh frage mich ob der 160 schaffen kann. Komisch mutter 149 vater 148 so war das nicht geplant 🥲

pony  14.09.2024, 23:26
@Casablanca423

dann ist die mutter schon kein pony.

und man schaut ja die ganze ahnenreihe an.

wenn reitpony - da sind immer irgendwelche grosspferde in der ahnenliga.