Wie groß wäre es?

4 Antworten

Nur der Kern oder die Atomhülle dazu? Mit Atomhülle ist näherungsweise (da es keine absolut zu bestimmende Größe gibt). Es hängt auch von der Bindung, sowie der Atomsorte ab. Ein Wasserstoffatom hat einen Atomradius von z.B. 32 pm, Helium nur 28pm, bei Kohlenstoff sind es 77 pm, bei Kalium z.B. schon 231pm. Die Unterschiede sind beträchtlich. Der Rest ist nur Maßstabrechnung. Sehen würde man in dem Maßstab ganz sicherlich nicht die Person.

Wäre ein Kohlenstoffatom 1,80m, wäre eine 1,80m große Person knapp 23,4 Millionen km hoch. Kurz um, unvorstellbar viel. Fast die 4fache Distanz der mittleren Entfernung von der Sonne zum Pluto. Wie viel könnte man von so einer Distanz sehen? Wobei sehen dürfte schon knifflig werden, da die Lichtwellen erheblich größer als Atome sind um einen Faktor von 1000-10000.

Ich glaube, es kommt nicht auf die Größe des Auges an, sondern auf die Entfernung zum Objekt. Wenn der Mensch einen Meter von dir entfernt ist, siehst du ihn immer gleich. Egal wie groß du bist.

Hamedpopo
Beitragsersteller

Ich dachte immer so als wäre das wie wenn du jetzt vor einem wolkenkratzer stehst und hoch guckst aber trotzdem danke für antwort obwohl das so eine komische Frage war :)

Stell dir vor, du stehst als einziges Atom vor einem Haufen von 7 x 10 ^ 27 Atomen (eine Sieben mit 27 Nullen).

Das kann man sich schwer vorstellen, oder? Als Vergleich, die Erdoberfläche bemisst sich auf ungefähr 5 x 10^18 Quadratzentimeter.

Die Menge aller Sandkörner auf der Erde bemisst sich auf geschätzte 7 x 10^21 Sandkörner!

Und die Oberfläche der Sonne ist etwa 6 x 10^22 Quadratzentimeter groß; und diese hat jedenfalls die Masse von 333 Erden!

Ich hoffe, du hast einen ungefähren Vergleich für diese wahnsinnig große Anzahl von Atomen im Menschen!

Woher ich das weiß:Recherche

Man würde ihn garnicht sehen,garnicht als Mensch erkennen.Stell dich vor eine Hauswand, da siehst vllt. ein paar Ziegel oder Putz, aber nicht das gesamte Haus.