Sind alle Gegenstände auf Quantenebene?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. "Beobachtet" ist nur eine Metapher, es müsste Interaktion heißen. Eine Messung ist eine Interaktion. Wenn sich 2 Atome berühren, interagieren sie miteinander und werden damit statisch. Der Mond ist also immer da, wie es Einstein spaßeshalber gesagt hat.

ich weiß nicht, was mit "Quantenebene" gemeint sein soll. Quantenzustände als Überlagerung möglicher Zustände umfassen alles, aber mit wachsenden Massen und Abständen sinken die meisten Wahrscheinlichkeiten sehr stark gegen null, und ein Käsebrot liegt darum immer entweder in der Küche oder auf dem Wohnzimmerteppich, nicht beides gleichzeitig.

Auf Quantenebene zeigen Atome quantenmechanische Phänomene. Jedoch führt dies nicht dazu, dass alltägliche Gegenstände, wie Tassen, gleichzeitig an verschiedenen Orten existieren. Quanteneffekte sind auf mikroskopischer Ebene relevant, während klassische Physik für makroskopische Objekte gilt.

Nein, reale (makroskopische) Gegenstände bestehen aus sovielen Atomen, dass die quantenphysikalische Beschreibung dafür nicht mehr gültig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung